HISTORY-AWARD 2015

Schirmherrschaft und Moderation

Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut.

Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und inzwischen fast erwachsenen Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte »Russendisko«.

Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen.

Wladimir Kaminer auf Facebook

Nina Eichinger wurde 1981 in München geboren. Sie schloss ihr Studium 2005 mit dem Bachelor of Arts, Spezialisierung auf Journalismus und Umweltwissenschaften, ab. Bereits mit zwölf Jahren stand sie für die ZDF-Sendung „Stars for Children“ vor der Kamera.

Von 2007 bis 2009 moderierte sie die MTV-Formate „TRL“ und „Brand:Neu“. 2011 moderierte sie unter anderem „Mia san Mia“ (BR) sowie die musikalische Überraschungsshow „Ich schenk‘ Dir Deinen Star“ (ZDF).

Nina Eichinger ist seit 2012 die Moderatorin der ZDF-Klassiksendungen (u.a. „Domingos Olympische Gala“ und „Echo Klassik“) und wirkte bereits in diversen Filmen wie „Der Baader Meinhof Komplex“ und „Die drei Musketiere“ in Nebenrollen mit. Aktuell moderiert sie auf Cinestar.de das Kinomagazin „Stars – Das Online-Kinomagazin“.

Sozial engagiert sich Nina Eichinger für „Artists for Kids“.

Nina Eichinger auf Facebook