HISTORY-AWARD 2013

Fundstücke mit Geschichte

Egal ob die eigene Wohnung, der Dachboden bei den Großeltern oder der Trödelsammler um die Ecke – zum HISTORY-AWARD 2013 waren echte Entdecker gefragt. Mit dem Thema „Fundstücke mit Geschichte“ rief HISTORY Schüler dazu auf, in ihrem eigenen Umfeld oder überall sonst nach Gegenständen mit einer besonderen Geschichte zu suchen. Wie groß, wertvoll oder spektakulär der Fund am Ende war, spielte dabei nur eine nebensächliche Rolle. Vielmehr ging es darum, die Suche, Recherche und die besondere Geschichte zu dokumentieren.

Die Schirmherren Suzie Kerstgens und Sten Servaes von der Popband KLEE brachten Musikinstrumente aus ihrem Besitz zur Veranstaltung mit, erzählten von deren spannender Geschichte und spielten einige ihrer Hitsongs. Den Award in den Händen halten konnten letztendlich Schüler der neunten und zehnten Klasse der Stephanusschule aus Krefeld, die nach 2011 bereits ihre zweite Auszeichnung ihr Eigen nennen kann. Mit ihrem Film „Der Tacker – Aufstieg und Niedergang einer Textilfabrik am Niederrhein“ konnten die Schüler die Jury sowie beim Online-Voting überzeugen. In ihrem Beitrag beschäftigten sich die Jungregisseure anhand des Büroartikels nicht nur mit der Firmen-, sondern in detailreich inszenierten Spielszenen auch mit der deutschen Historie. Mit historischen Kostümen, viel Liebe zum Detail und umfangreichem Hintergrundwissen gelang den Schülern ein packender Film über deutsche Geschichte.