HISTORY-AWARD 2011

Über die Grenzen

Im Jahr 2011 rief HISTORY Schüler dazu auf sich im Rahmen des HISTORY-AWARD mit der Überwindung von Grenzen zu beschäftigen. Mit dem Thema „Über die Grenzen“ waren die Schüler dazu angehalten, sich filmisch mit Grenzen in der Geschichte und der heutigen Zeit auseinanderzusetzen. Das weit gefasste Thema erlaubte die Auseinandersetzung mit politischen, kulturellen, konfessionellen und anderen Demarkationslinien.

Als Schirmherrin konnte der HISTORY-AWARD 2011 die bei CARE International im Entwicklungsdienst tätige Autorin und Schwester des US-Präsidentin Dr. Auma Obama begrüßen. Zusammen mit HISTORY-Senderchef Dr. Andreas Weinek überreichte sie Die Geschichtsauszeichnung an Schüler der Stephanusschule aus Krefeld für ihren Filmbeitrag mit dem Titel „Friedrich II. – Stupor Mundi – Das Staunen der Welt“. In einem aufwendigen Dreh erweckten die Schüler die Zeit des großen Stauferkaisers zum Leben, zeigten Reitkunst und Falknerei mit professioneller Unterstützung. Vor allem aber zogen sie anschaulich politische, wissenschaftliche und religiöse Grenzen nach, denen Friedrich II. begegnete und die er vielfach eigenwillig zu überwinden verstand.