HISTORY-AWARD 2010

„Oma, Opa – wie war das damals eigentlich?“ 

Im Jahr 2010 fand der HISTORY-AWARD unter dem Thema „Oma, Opa – wie war das damals eigentlich?“ statt. Schüler, Schulklassen oder Schulgruppen aller Altersstufen und Schulformen sollten mit der Großelterngeneration über prägende Vorbilder, Werte und Erlebnisse sprechen und in Form eines Videobeitrags mit einem Begleittext ihre Erfahrung festhalten. Dabei standen insbesondere die Auseinandersetzung mit generationsbedingten Unterschieden und die Bewältigung von daraus resultierenden Konflikten im alltäglichen Leben im Vordergrund.

Als Repräsentantinnen des HISTORY-AWARDS 2010 übernahmen Cosma Shiva Hagen und ihre Großmutter Eva Maria Hagen die Schirmherrschaft. Die Auszeichnung mit nach Hause nehmen konnten drei Schüler des Humboldt-Gymnasiums in Eichenwalde, Brandenburg. Mit ihrer medialen Zeitreise auf den Spuren des Sandmännchens in Ost und West mit dem Titel „Memory: Zwei Seiten – eine Geschichte“ überzeugten sie die Jury und sicherten dem Humboldt-Gymnasium zum zweiten Mal in Folge den Preis.