HISTORY-AWARD 2012

Mensch und Umwelt. Eine Beziehung mit Geschichte

Der HISTORY-AWARD 2012 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und der Beziehung von Mensch und Umwelt im Laufe der Zeit. Zu dem Thema „Mensch und Umwelt. Eine Beziehung mit Geschichte“ zeichnete HISTORY zum achten Mal Filmprojekte aus, die sich mit historischen Themen auseinandersetzen. Schüler waren dazu aufgerufen, sich mit ihrer Umwelt und der historischen Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Natur zu befassen.

Übergeben wurde der hölzerne Award in Form des Senderlogos vom mehrfach ausgezeichneten Regisseur und Drehbuchautor Marcus H. Rosenmüller. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis ging an Schüler der Trave-Gemeinschaftsschule in Lübeck, die mit ihrem Film „Das Referat“ beim Online-Voting sowie bei der hochkarätig besetzten Jury überzeugten. In ihrem Beitrag beschäftigten sich die Jungregisseure fächerübergreifend mit dem Thema nachhaltige Waldwirtschaft. Mit einem durchdachten Drehbuch, aufwändigen Spielszenen, die zum Teil in mittelalterlichen Kostümen stattfanden und viel Engagement thematisierten die Schüler das Spannungsverhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie.