Zeitzeugen

Daniel Gillespie - Der Befreier

Daniel, genannt Dan, Gillespie wird am 9. Juni 1925 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Er wächst mit zwei Brüdern und zwei Schwestern an der Pazifikküste auf, an die er im hohen Alter wieder zurückkehrt. Als 17-Jähriger entschließt er sich der United States Army beizutreten und wird Kanonier in der 42. „Rainbow“ Division, eine der Truppen, die am 29. April 1945 in Dachau eintreffen.

Dan landet mit seiner Einheit zunächst in Marseille und kämpft sich entlang des Westwalls nach Deutschland, wo seine Einheit über Worms, Würzburg, Nürnberg und München schließlich nach Dachau gelangt. Die traumatischen Erlebnisse während des Marsches und bei der Befreiung des Konzentrationslagers lassen Daniel Gillespie ein Leben lang nicht los. Über 60 Jahre danach spricht der Veteran erstmals über seiner Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg. Dies löst posttraumatische Belastungsstörungen bei ihm aus.

Nach seiner Rückkehr in die USA heiratet der hochdekorierte Veteran und arbeitet als Verkäufer in Texas, bevor er nach Huntington Beach, Kalifornien, zurückkehrt. Während der Dreharbeiten zu „Die Befreier“ lernt Dan Gillespie den ehemaligen Häftling Joshua Kaufmann kennen, der sich den Wunsch erfüllt, einem seiner Befreier nach 70 Jahren persönlich danken zu können.

Daniel Gillespie verstarb am 21. Mai 2016 im Alter von 90 Jahren.