Emanuel Rotstein

Director Production

Bei den Dreharbeiten zur HISTORY-Dokumentation „Die Befreier“ gelang es dem Produzenten Emanuel Rotstein, bewegende Szenen festzuhalten, etwa die Begegnung des Holocaust-Überlebenden Joshua Kaufman mit seinem Befreier, Dan Gillespie, dem Kaufman spontan die Füße küsst – genau so, wie er es sich 70 Jahre zuvor geschworen hatte. Einige der Zeitzeugen treten in der Dokumentation, für die Emanuel Rotstein als Autor und Director of Production, verantwortlich ist, zum ersten Mal vor die Kamera. 

Seit November 2010 verantwortet Emanuel Rotstein die lokalen Eigenproduktionen von A+E Networks Germany mit den Sendern HISTORY und A&E. Besonderen Erfolg verzeichnete Rotstein mit der mehrfach preisgekrönten Dokumentation „Der elfte Tag – Die Überlebenden von München 1972“ über sieben Mitglieder der israelischen Olympiadelegation von 1972, die das damalige Attentat nur knapp überlebten. 2013 produzierte er neben der sechsteiligen Reihe „Rost’n’Roll – Kasis Werkstattgeschichten“ die Dokumentation „Die Legion – Deutscher Krieg in Vietnam“. „Die Befreier“ ist die aktuellste Eigenproduktion von Emanuel Rotstein. 

Emanuel Rotstein spricht im Interview mit Sky über die Entstehung und über Hintergründe der Dokumentation "Die Befreier". 

Zum Interview