Zurück

Am 9. Februar 1900 wurde die massive Silbertrophäe, die heute als Davis Cup bekannt ist, zum Wettbewerb ausgestellt. Der amerikanische Student Dwight Filley Davis forderte britische Tennisspieler heraus, über den Atlantik zu kommen und gegen sein Harvard-Team anzutreten. Großbritannien, das als die führende Tennismacht der Welt angesehen wurde, nahm Davis’ Herausforderung an und am 8. August 1900 kamen drei britische Top-Spieler zu dem Longwood Cricket Club in Brookline, im US-Bundesstaat Massachusetts, um gegen Davis und sein Harvard-Team anzutreten. Davis hatte sich ein Drei-Tages-Format für das Ereignis ausgedacht, das bis heute existiert: Zwei Single-Matche am ersten und dritten Tag und ein Doppel-Match am zweiten Tag. Er war der Kapitän des US-Teams und hatte am 8. August Aufschlag im allerersten Davis Cup Punktspiel, schlug den Ball aber ins Aus. Er gewann aber in den Einzelmatchen und besiegte am nächsten Tag mit Holcombe Ward das britische Doppelteam. Zwei Einzelspiele fielen wegen Regen aus und der erste Davis Cup endete mit einem 3-0 Harvard-Sieg. 1923 diente er als Präsident der U.S. Lawn Tennis Association. Als der International Lawn Tennis Challenge Trophy keinen Platz mehr für Namen auf der Schale hatte, stiftete er ein silbernes Tablett dazu. Heute ist der Davis Cup, wie die internationale Meisterschaft heute genannt wird, der erste Trophäe im internationalen Team-Tennis. Jedes Jahr kämpfen viele Nationen darum, bis zum Finale vordringen zu können. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1945 sagte Davis zu dem wachsenden Ansehen des Davis Cup: „Wenn ich gewusst hätte, dass er so bedeutend werden würde, hätte ich ihn in Gold gießen lassen.“