Zurück
 
Martin Luther ist der Begründer der Reformation. Mit seinen 95 Thesen zog er den Ärger der katholischen Herrscher seiner Zeit auf sich und revolutionierte die Kirche. Wer war der Mönch, der die abendländische Welt ins Wanken brachte?

 

Luther und die Kirche:

Martin Luther Luther kam am 10. November 1483 in Eisleben zur Welt. Sein Vater war Bauer und Bergmann. In seinem Sohn sah er einen kommenden Rechtsgelehrten, doch dieser studierte an der Universität zunächst die „Sieben Freien Künste“ und danach Rechtswissenschaften. Nach seinem Studium wurde er Augustinermönch und Professor der Theologie an der Universität in Wittenberg.

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine berühmten Thesen veröffentlicht haben und wurde damit zum „Spalter“ des Christentums. Er griff damit die gängigen Praktiken der Römisch-Katholischen Kirche an, besonders den Ablasshandel. Luther war der Ablasshandel und auch die Heiligenverehrung ein Dorn im Auge. Nach seinem Glauben sollte nur ein einziger Gott, nämlich Christus, verehrt werden.

 

Luther und das Exil:

1521 hatte Luther bei seiner Rede vor dem Wormser Reichstag seine 95 Thesen verteidigt und die Institution des Papstes angegriffen. Daraufhin wurde er exkommuniziert und für vogelfrei erklärt. Friedrich der Weise, Kurfürst von Sachsen, erkannte, dass sich sein Landsmann in Lebensgefahr befand und ließ ihn daher kurzerhand zu seiner eigenen Sicherheit entführen. Am 4. Mai 1521 wurde er unter dem Decknamen Junker Jörg auf die bei Eisenach gelegene Wartburg in Thüringen gebracht.

Berühmt ist die Wartburg nicht etwa, weil Luther sich hier so wohl fühlte. Im Gegenteil, er musste sich verstecken und sich seiner Tarnung wegen einen Bart stehen und seine Tonsur, den für Mönche sinnbildlichen Haarkreis, zuwachsen lassen. 

 

Luther und die Bibelübersetzung:

Bereits in seinem Exil auf der Wartburg bei Eisenach begann Luther 1521, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen. Es gab zwar bereits 18 verschiedene deutsche Übersetzungen, aber Luther wollte eine Bibel, die jedermann verstehen konnte. Daher übersetzte er nicht in einen der zahlreichen deutschen Dialekte, sondern in die sächsische Kanzleisprache, die für weite Teile Deutschlands verständlich war. Zusätzlich bediente er sich Redewendungen, die er bei ganz normalen Leuten auf der Straße aufgeschnappt hatte. Formulierungen wie „Hochmut kommt vor dem Fall“ oder „Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“ haben wir somit der lutherischen Bibel zu verdanken.

Nach nur zehn Wochen war er fertig und packte sofort seine Sachen. Am 1. März 1522 verließ Luther die Wartburg und kehrte auch nie wieder zu ihr zurück. 

Bis 1800 lernten Kinder in der Schule mit der Lutherbibel lesen. Somit hat die Sprache von Luthers Übersetzung unser heutiges Deutsch maßgeblich mitgestaltet. 

 
SONDERPROGRAMMIERUNG

ZUM REFORMATIONSTAG

ZUM REFORMATIONSTAG AM 31. OKTOBER WIDMET SICH HISTORY IN VERSCHIEDENEN DOKUMENTATIONEN DER REFORMATION DER KIRCHE DURCH MARTIN LUTHER.
Mehr zu den Sendungen