Zurück
 
Am 17. März 1762 wird die erste St. Patrick's Day Parade in New York veranstaltet. Die Parade wurde ursprünglich zu Ehren des heiligen Patrick von Irland, dem Schutzheiligen Irlands, von irischen Soldaten ins Leben gerufen, die in der britischen Armee dienten.

 

Saint Patrick, der im späten vierten Jahrhundert geboren wurde, war einer der erfolgreichsten christlichen Missionare der Geschichte. Er wurde in Gallien in eine christliche Familie mit römischer Staatsbürgerschaft geboren und im Alter von 16 Jahren von einer Gruppe irischer Einbrecher gefangen genommen, die das Anwesen seiner Familie überfielen. Die Verbrecher brachten ihn nach Irland, wo er sechs Jahre in Gefangenschaft verbrachte, bevor er zurück nach Gallien fliehen konnte.

 

Von Gott berufen

 

Saint Patrick war der Überzeugung, dass Gott ihm mit diesen Vorfall den Auftrag erteilt hatte, den christlichen Glauben nach Irland zu bringen. Er schloss sich der katholischen Kirche an und studierte ihre Lehren 15 Jahre lang an, bis er schließlich von der Kirche zum zweiten Missionar ernannt wurde, der Irland bekehren sollte.

Im Jahr 432 trat Saint Patrick seine Mission in Irland an. Bis zu seinem Tod im Jahr 460 gehörten fast alle Einwohner der Insel der christlichen Kirche an.  

 

Ein bisschen Irland in Amerika

 

Frühe irische Siedler brachten ihren Glauben und die Festivitäten zu Ehren von Saint Patrick auf den amerikanischen Kontinent. Aufzeichnungen zufolge fand so auch die allererste St. Patricks Day Parade 1762 nicht etwa in Irland, sondern in New York City statt. Je mehr irische Einwanderer ihren Weg in die Vereinigten Staaten fanden, desto populärer und verbreiteter wurde das Feiern des 17. März als St. Patrick’s Day.

Heute feiern Millionen Amerikaner mit irischen Wurzeln an diesem Tag ihre kulturelle Identität und Geschichte.