Zurück

 

2017 soll ein seltsames zigarrenförmiges Objekt aus einem anderen Sternensystem in unser Sonnensystem eingedrungen sein. Es bewegte sich auf einer dermaßen ungewöhnlichen Flugbahn, dass einige Astronomen behaupten, es könne sich um ein außerirdisches Flugobjekt handeln. 

 

Am 19. Oktober 2017 wurde ein unbekanntes Flugobjekt entdeckt. Ein Teleskop in einer Sternwarte auf Hawaii hatte das zigarrenförmige Objekt eingefangen, nachdem es bereits fünf Tage zuvor die Erde mit einer Entfernung von 24 Millionen Kilometern passiert hatte, was in etwa 60mal so weit ist, wie die Entfernung zum Mond. Das Objekt selbst war etwa 300 Meter lang und 60 Meter breit und flog in einer so untypischen Flugbahn, dass die Forscher vor ein Rätsel gestellt wurden: Handelte es sich dabei um einen Kometen oder tatsächlich um das erste Zeichen außerirdischen Lebens?

 

Objekt stammt nicht aus unserem Sonnensystem

 

Bisher konnten alle der etwa 750.000 entdeckten Asteroiden und Kometen klassifiziert werden und eindeutig unserem Sonnensystem entstammend zugeordnet werden. Damit ist das Objekt, was im späteren Verlauf auf den Namen 1I/ʻOumuamua getauft wurde, das Erste, das von außerhalb unseres Sonnensystems kommt. 

Der Name ʻOumuamua ist dabei ein Wort aus dem Hawaiianischen und bedeutet so viel wie „zuerst erreichen“. Das große „I“ vor dem Wort steht für Interstellares Objekt und wurde als neue Kategorie zur Klassifizierung des Objekts eingeführt. Die 1 gleich zu Beginn der Bezeichnung bedeutet dementsprechend, dass es sich dabei um den ersten Fund innerhalb dieser neuen Kategorie handelt. 

 

Außerirdisches Raumschiff?

  

Als das Objekt aus dem interstellaren Raum kam, hatte es eine Geschwindigkeit von 94.790 km/h. In der Nähe der Sonne beschleunigte es auf 315.753 km/h. Besonders die Flugbahn von 1I/ʻOumuamua warf eine Menge Fragen bei den Forschern auf, da es sich in keinem festen Orbit um die Sonne bewegte.

Und auch die Form des Objekts, das als zigarren- oder nadelförmig beschrieben wurde, ist bei anderen Objekten wie Kometen oder Asteroiden, die immer wieder mal im Weltall entdeckt werden, eher unüblich.

 

Doch ein Komet?

 

Zuerst wurde 1I/ʻOumuamua als ein Asteroid eingestuft, da kein für einen Kometen typischer Schweif entdeckt werden konnte. Doch da Asteroiden in der Regel rund sind und dieses neue Objekt eindeutig eine längliche Form aufweist, wurde diese These im Juni 2018 überworfen. Nachdem auch die Flugbahn des Objekts noch einmal genauer analysiert wurde, gilt 1I/ʻOumuamua heute als Komet.  

 
Empfehlung

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

Zur 11. Staffel