Zurück

 

Bei einem Experiment ist es Forschern gelungen, eine Art Schwarzes Loch künstlich zu erzeugen. Dieses Ergebnis ließ bei Anhängern der Prä-Astronautik die Vermutung aufkommen, Schwarze Löcher könnten nicht nur im Weltraum, sondern auch auf der Erde existieren. Sind sie für mysteriöse Verschwinden und andere unerklärliche Phänomene verantwortlich?

 

Das Experiment 

  

Im Mai des vergangenen Jahres nutzten Wissenschaftler der Kansas State University das SLAC National Accelerator Laboratory im Kalifornien, um den stärksten Röntgenlaser der Welt auf ein Molekül abzufeuern. Dabei entstand in dem Molekül unerwartet ein mikroskopisch kleiner Wirbel, der einem Schwarzen Loch ähnelte. Bei der Bestrahlung mit dem Röntgenlicht schlugen die Photonen die Elektronen aus der Atomhülle heraus. Die dabei entstandene 54-fache positive Ladung ist ein neuer Rekord in der Welt der Forschung und ist einem Schwarzen Loch erschreckend ähnlich.

  

Was ist ein Schwarzes Loch?

 

Der Begriff Schwarzes Loch beschreibt ein Objekt, das in seiner unmittelbaren Umgebung eine so starke Anziehungskraft entwickelt, dass ihm nichts entkommen kann. Diese Gravitation lässt weder Gegenstände noch Licht oder Radiosignale los, die so das Zentrum des Objekts, das buchstäbliche Schwarze Loch, nicht mehr verlassen können.

Tatsächlich wurde bereits das erste Mal im Jahr 1783 über die Existenz eines solchen Schwarzen Lochs gesprochen. Albert Einstein machte das Phänomen zu Beginn des 20. Jahrhunderts allerdings bekannter, als er seine allgemeine Relativitätstheorie veröffentlichte. Seitdem ist der Begriff auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

 

Schwarze Löcher auf der Erde?

 

Nachdem in dem Experiment der Forscher in den Vereinigten Staaten ein Schwarzes Loch auf der Erde künstlich erzeugt wurde, haben manche Anhänger der Prä-Astronautik die Vermutung, dass es auch hier auf der Erde solche Gravitationslöcher geben könnte. Diese könnten wiederum einige mysteriöse Fälle aufklären, in denen Flugzeuge oder Schiffe spurlos verschwunden sind oder beispielsweise die Legende um das Bermuda Dreieck im Pazifik endlich aufklären. Allerdings konnten bisher keine Beweise dafür entdeckt werden, dass Schwarze Löcher auf der Erde existieren. 

 
Empfehlung

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

Zur 11. Staffel