HISTORY-AWARD 2008

1968-2008 - Jugend zwischen Politik und Lebensgefühl

Um die Auseinandersetzung mit politischem Engagement von Jugendlichen im Wandel der Zeit ging es bei der vierten Ausschreibung des HISTORY-AWARD 2008. Das Thema „1968-2008 – Jugend zwischen Politik und Lebensgefühl“ ließ ein breites Spektrum für die kreative Bearbeitung zu. Schüler, Schulklassen und –gruppen aus ganz Deutschland hatten mit Text-, Foto- und Videobeiträgen an dem Geschichtswettbewerb teilgenommen und sich intensiv und auf individuelle Art und Weise mit der Thematik beschäftigt.

Schirmherr des HISTORY-AWARDS 2008 war Rainer Langhans, der es sich nicht nehmen ließ, die Schüler zu einer noch stärkeren gedanklichen Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Rolle als „Hauptprofiteure der Kulturrevolution“ auseinanderzusetzen. Die Schüler des Pascal- Gymnasiums in Münster konnten die Jury mit ihrem Projekt „Münster – eine Provinzhauptstadt in den 68ern“ überzeugen. Anhand eines Films verglichen die Schüler die Demonstrationen Jugendlicher gegen Rechtsradikalismus aus den Jahren 1969 und 2006 und erörterten deren jeweilige Motivation und die Folgen.

Zum HISTORY-AWARD 2019