Zurück
 
An diesem Tag im Jahr 1512 wird die Gewölbedecke der Sixtinischen Kapelle in Rom zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Sie ist eins der schönsten Werke des italienischen Künstlers Michelangelo.

 

Michelangelo Buonarroti, einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Renaissance, wurde in dem kleinen Dorf Caprese im Jahr 1475 geboren. Er war der Sohn eines Stadtvogts und wuchs in Florenz auf. Florenz war das Zentrum der frühen Renaissance-Bewegung. Mit dreizehn Jahren ging Michelangelo bei einem Künstler in die Lehre. Da er auffällig talentiert war, wurde er von Lorenzo de’ Medici unter die Fittiche genommen. Lorenzo de’ Medici war der leitende Staatsmann der Republik Florenz und ein großer Kunstmäzen. Nachdem Michelangelo seine Meisterhaftigkeit in der Bildhauerei durch Werke wie der Pietà (1498) und dem David (1504) bewiesen hatte, wurde er 1508 nach Rom berufen, um die Decke der Sixtinischen Kapelle zu malen. Bei der Sixtinischen Kapelle handelte es sich um den wichtigsten geweihten Ort des Vatikans. Michelangelos epische Deckenfresken gehören zu seinen einprägsamsten Werken. Es kostete ihn mehrere Jahre sie zu vollenden. Im Zentrum der komplexen Darstellung zahlreicher Figuren befinden sich neun Tafeln, die der biblischen Weltgeschichte gewidmet sind. Das berühmteste davon ist „Die Erschaffung Adams“, ein Gemälde, auf dem sich Gott und Adam die Arme entgegenstrecken. 1512 vollendete Michelangelo sein Werk.

 

Nach 15 Jahren als Architekt in Florenz kehrte er 1534 nach Rom zurück und lebte und arbeitete dort bis zu seinem Lebensende. 1534 begann er für Papst Paul III. mit dem Gemälde „Das Jüngste Gericht“ an der Wand über dem Altar in der Sixtinischen Kapelle. Das riesige Gemälde stellt Christus’ Verurteilung der Sünder und die Segnung der Tugendhaften dar. Das Gemälde wird als ein Meisterwerk des frühen Manierismus angesehen. Michelangelo arbeitete bis zu seinem Tod im Jahr 1564. Er starb mit 88 Jahren. Zusätzlich zu seinen großen künstlerischen Werken produzierte er zahlreiche weitere Skulpturen, Fresken, architektonische Gestaltungen und Gemälde, von denen viele unvollendet blieben und manche sogar verloren gegangen sind. Zu Lebzeiten wurde er als Europas größter lebender Künstler gefeiert. Heute gilt er als einer der größten Künstler aller Zeiten, für die bildende Kunst so bedeutend wie William Shakespeare für die Literatur oder Ludwig van Beethoven für die Musik.