Zurück

An diesem Tag im Jahr 1803 wütete ein Feuer im indischen Mumbai. Es zerstörte beinahe ein Drittel der Häuser in der Stadt. Das dicht besiedelte Mumbai, dass damals im Besitz Großbritanniens und als Bombay bekannt war, wurde zerstört. Als Folge des Brandes setzten die Behörden größere Veränderungen durch, die die Stadtlandschaft und entwurzelte Gemeinden stark veränderten.

Mumbai umfasst sieben Inseln, die eine große Halbinsel formen, die in die Arabische See hineinragt. Mumbai wurde an der Stelle einer alten Fischersiedlung erbaut und ist heute die wirtschaftliche Hauptstadt Indiens und eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Die Inseln gingen in der Geschichte durch die Hände verschiedener Kolonialmächte, von dem muslimischen Sultanat von Gujarat bis hin zu den Portugiesen und Briten. Mumbai wurde 1996 umbenannt und ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Maharashtra.

Bis 1803 hatte die Britische Ostindien-Kompanie in Bombay ein beachtliches Hauptquartier aufgebaut, davon lag der Großteil in den Mauern des alten Forts. Das Feuer von 1803 brach am 17. Februar aus und breitete sich schnell im alten Fort, den engen Märkten und Wohngebieten aus. Die Zerstörung war so heftig, dass die Briten beschlossen, die Stadt von dem zu dicht bevölkerten Zentrum aus zu erweitern. Ein neuer Plan für die Stadt, der das Übervölkerungsproblem lösen sollte, wurde realisiert. Dadurch wurde eine relativ flüssige Weltstadt vielfach in Gemeinden mit einzelnen Religionen und ethnischen Gruppen zerteilt.

Ironischerweise ist Mumbai heute eine der am dichtesten besiedelten Städte der Welt, obwohl der Wunsch nach dem Brand nach Platz und Expansion da war. Statistiken aus dem Jahr 2000 zeigen, dass Mumbai 26.500 Personen pro Quadratkilometer hat. Zum Vergleich: New York City hat eine Populationsdichte von nur 10.3000 pro Quadratkilometer.

Die Enge der Stadt bleibt bis heute problematisch. Sprengstoffattentate in den Jahren 1993, 2000 und 2008, die mit Schießereien einhergingen, haben in der Stadt Chaos und Verwüstung angerichtet und auf grausame Art und Weise aus der Enge Nutzen gezogen. Noch verheerender als die Anschläge, was die Zahl der Toten angeht, war eine Flut im Jahr 2005, die durch den Bundesstaat Maharashtra und große Teile von Mumbai rauschte und Tausende tötete. Wie das große Feuer von 1803 enthüllte die Flut beträchtliche Unzulänglichkeiten in Mumbais Stadtstaat und Verbesserungsprojekte sind bis heute immer noch im Gange.