Zurück

Nach fünf Jahren, acht Monaten und fünf Tagen schlimmster Zerstörung wurde am 8. Mai 1945 das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa gefeiert. Der Sieg in Europa wurde auf der ganzen Welt zelebriert, in Anerkennung der bedingungslosen Kapitulation aller deutschen Streitmächte, die am Tag zuvor im französischen Reims unterschrieben worden war.


Der britische Premierminister Winston Churchill sagte den kriegsmüden Londonern: Dies ist euer Sieg, während US-Präsident Harry Truman die Amerikaner daran erinnerte, dass der Sieg nur ein halber war, bis Japan nicht besiegt war. Am 14. August stimmte Japan der Kapitulation gegenüber den Alliierten zu, nach acht folgenreichen Tagen, während derer zwei US-Atom-Bomben auf Japan geworfen wurden und nach einer Kriegserklärung der Sowjets. Am 2. September war der Zweite Weltkrieg offiziell beendet, als die japanische Kapitulation auf der USS Missouri in der Bucht von Tokio unterschrieben wurde.