Sendung

Seit 2010 räumen Alexa und Alexander Waschkau in „HOAXILLA – Der skeptische Podcast“ mit Verschwörungsmythen auf. Das Konzept der Kulturwissenschaftlerin und des Diplom-Psychologen: die Mythen und modernen Sagen aus einer wissenschaftlichen Perspektive abzuklopfen, um ihren Wahrheitsgehalt herauszufinden – in Zeiten von Pandemie, Fake-News und Krieg ein hochaktuelles Thema, das zahlreiche Menschen interessiert.

Durchschnitlich bis zu 50.000 Hörer sind bei jeder HOAXILLA-Folge dabei, im vergangenen Jahr wurde das Projekt im Rahmen der Initiative #EuropagegenCovid19 mit dem Kaiser-Maximilian-Preis ausgezeichnet. Nun kommt eine Adaption des Podcasts in Form eines animierten Kurzfilms ins deutsche Fernsehen.

„Hoaxilla: Nazis in Neuschwabenland?“ greift eine Verschwörungserzählung rund um die Region in Ostantarktika auf. Unverbesserliche Geschichtsvergessene wissen genau: Am Südpol, genauer gesagt in Neuschwabenland, steht Hitlers streng geheime Ufo-Basis, die schon dem US-Admiral Byrd 1947 zum Verhängnis wurde, als die Amerikaner die Top-Secret-Operation High Jump im antarktischen Meer abbrechen mussten. Oder war vielleicht doch alles ganz anders?

 

Ganze Folge

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren