Sendung

Mit vier koordinierten Flugzeugentführungen, die in Selbstmordattentaten auf das Pentagon und die Zwillingstürme ihr tragisches Ende fanden, traf die Terrororganisation Al-Qaida am 11. September 2001 die Vereinigten Staaten.

„Enthüllt – Die Suche nach Osama bin Laden“ ist ein umfassender Bericht, der die Politik, die Geheimdienstarbeit und militärische Entscheidungen rund um das Geschehen im Kampf gegen Al-Qaida sowie die Suche nach Osama bin Laden von 2001 bis hin zu dessen Tötung im Jahr 2011 dokumentiert. Interviewt wurden im Rahmen der Dokumentation unter anderem Präsident Barack Obama, Außenministerin Hillary Clinton, CIA-Direktor Leon Panetta und Admiral William McRaven. (alle genannten Amtstitel zum Zeitpunkt des Einsatzes)

Die Dokumentation geht dabei besonders auf die Methoden ein, mit denen US-Geheimdienstanalysten den Terroristen aufspürten, beschreibt die Planung und Durchführung der militärischen Operation, die zu dessen Tod führte.