Zurück
Er wurde als der Mann bekannt, der den großen Hulk Hogan beim WCW World Heavyweight Championship besiegte: Bill Goldberg ist einer der größten Stars der Wrestling-Szene. Mit 173 Siegen in Folge, von denen er viele in weniger als 60 Sekunden für sich entschied, mauserte sich Goldberg zum absoluten Publikumsliebling. Dabei war eine Karriere als Wrestling-Star nie Goldbergs Ziel.

William Scott Goldberg, geboren 1966 in Tulsa, Oklahoma, wuchs in einer Familie auf, die mit dem Profisport nichts zu tun hatte. Seine Mutter Ethel war Konzert-Violinistin, sein Vater Jed war Gynäkologe. Während seines Studiums der Psychologie an der University of Georgia  spielte Goldberg beim Uni-Footballteam und schaffte anschließend den Sprung in die National Football League. Zunächst spielte er bei den Los Angeles Rams und wechselte später zu den Atlanta Falcons. Jedoch fand seine Football-Karriere ein schnelles Ende, als sich Goldberg einen Bachmuskelriss zuzog.

 

Anschließend arbeitete er als Fitnesstrainer in Atlanta. Dort traf Goldberg die Wrestler Lex Luger und Sting, die ihn dazu ermutigten, sich im Trainingsstudio des Wrestlingverbandes WCW auszuprobieren. Goldberg erwies sich als Naturtalent und durfte schon bald regelmäßig bei Kämpfen antreten. Sein erstes Match bestritt er 1997 gegen Hugh Morris. Nach nur 160 Sekunden sicherte sich Goldberg den Sieg. Es folgte eine Siegesserie, die ihresgleichen sucht. Seinen ersten Titel in der WCW gewann Goldberg am 20. April 1998 gegen den Wrestler Raven. Nur wenig später, am 6. Juli 1998, folgte der Sieg gegen Hulk Hogan, der Goldberg endgültig zum Superstar der Wrestling-Szene machte. Seinen Titel verlor er am  27. Dezember 1998 bei einem Match gegen Kevin Nash, da Scott Hall eingriff und Goldberg mit einem Elektroschocker kampfunfähig machte.

 

Am 24. Oktober 1999 gewann Goldberg zum zweiten Mal die WCW World Heavyweight Championship gegen Sid Vicious. Den Titel verlor Goldberg bereits am darauffolgenden Tag gegen Bret Hart, nachdem er von Sid Vicious, Scott Hall und Kevin Nash attackiert und kampfunfähig gemacht wurde. Ein Schatten legte sich über Goldbergs Erfolg, als er am 19. Dezember 1999 mit einem unglücklich ausgeführten Tritt die Karriere seines Kollegen Bret Hart beendete. Nach dem Ende des WCW 2001 wechselte Goldberg wie viele seiner Kollegen zum World Wrestling Entertainment (WWE). 2003 gelang es ihm erneut, den Titel WWE World Heavyweight Championship gegen Triple H zu holen. Nach sieben Jahren als erfolgreicher Wrestler trat Bill Goldberg 2004 zurück. Zwölf Jahre später kehrte er 2016 für ein Match zurück.

 

Goldberg ist bekennender Jude und seit 2005 mit der Schauspielerin Wanda Ferraton verheiratet. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn. Außerdem ist Goldberg als Schauspieler tätig und bekannt durch Filme wie „Santa’s Slay – Blutige Weihnachten“, „Ready to Rumble“ und „Universal Soldier – Die Rückkehr“.

 

In „Forged in Fire – Messerscharf“ bewertet Goldberg die Performance von Amerikas Top-Schmieden, Kampfkunst- und Messer-Experten, die zusammenkommen, um sich mit ihren selbstgeschmiedeten Messern in einem Hindernisparcours der Superlative zu messen. 

Sendung
Speed Demons – Im Rausch der Geschwindigkeit
Pressemitteilung
VOM WRESTLING ZUM MESSERWETTKAMPF: BILL GOLDBERG PRÄSENTIERT NEUE CONTEST-SHOW „FORGED IN FIRE – MESSERSCHARF“ AB 27. SEPTEMBER AUF HISTORY