Zurück

An diesem Tag im Jahr 1941 schickte Adolf Hitler zwei Bomber in den Irak, um Rashid Ali al-Gailani bei seiner Revolte gegen England zu unterstützen. Diese Revolte versuchte, eine zuvor vereinbarte Allianz zwischen England und dem Irak durchzusetzen. Am Anfang des Krieges brach der irakische Premierminister General Nuri as-Said die Verbindungen zu Deutschland ab und unterschrieb einen Kooperationspakt mit Großbritannien.

Im April 1941 wurde Saids Regierung von Ali gestürzt, einem anti-britischen General, der sich dafür einsetzte, die britische Öl-Pipeline zum Mittelmeer zu stoppen. England wehrte sich und brachte eine Brigade in den Persischen Golf, die erfolgreich 9.000 irakische Soldaten zurückwies. Ali vergalt das, indem er den britischen Luftwaffenstützpunkt in Habbaniyah absperrte.Hitler war ermutigt durch den Ärger, den England im Nahen Osten erlitt und er fing an, über Syrien Waffen und Militärexperten zu schicken, um Ali bei seiner Revolte zu unterstützen.

Am 12. Mai schickte Hitler Major Axel von Blomberg, einen Luftwaffenoffizier, in den Irak. Er sollte als Kontaktperson zwischen dem Irak und Deutschland dienen. Blomberg geriet bei seiner Ankunft in einen Luftkampf zwischen irakischen und britischen Kämpfern und wurde von einer verirrten britischen Kugel abgeschossen. Am Ende des Monats kapitulierte der Irak und England stellte die Bedingungen des ursprünglichen Kooperationspaktes von 1930 wieder her. Der Irak wurde ein wertvolles Hilfsmittel für britische und amerikanische Truppen in der Region. Im Januar 1941 wurde der Irak der erste unabhängige muslimische Staat, der den Achsenmächte den Krieg erklärte.