Zurück
 
Empfehlung

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

Zur 11. Staffel

 

Da Vinci war einer der begabtesten Menschen, die je gelebt haben. Doch seine wichtigste Arbeit muss vielleicht noch entdeckt werden, denn Forscher behaupten, dass man in den Werken von da Vinci geheime Botschaften finden kann, die auf außerirdische Einflüsse hindeuten.

 

Das Genie

Leonardo da Vinci war ein italienischer Maler, Philosoph, Ingenieur, Architekt und Bildhauer. Dank seiner zahlreichen Kunstwerke und Erfindungen, ist er einer der berühmtesten Universalgelehrten unserer Geschichte. Dass uns sein Schaffen auch heute noch so fasziniert und beschäftigt, liegt vor allem an dem Mythos um seine Person, der bis heute aufrecht gehalten wird.

Nicht erst seit dem Buch und gleichnamigen Film „Der Da Vinci Code“ wird nämlich darüber diskutiert, ob der Gelehrte versteckte Botschaften in seine Werke eingearbeitet hat.

Die Mona Lisa

Sein wohl berühmtestes Gemälde, die Mona Lisa, wirft unzählige Fragen auf. Die Größte ist dabei, wer die mysteriöse Frau auf dem Bild ist. Dazu gibt es viele verschiedene Thesen: 

Eine besagt, es sei eine neapolitanische Hausfrau, die dem Maler Modell saß. Eine weitere beruft sich darauf, dass angeblich der Adelsmann Giuliano di Lorenzo de’ Medici der Auftraggeber gewesen sei und die Mona Lisa ein idealisiertes Abbild dessen Mutter sein soll. Eine dritte Vermutung sagt sogar, dass es sich bei der Mona Lisa keinesfalls um eine Frau handele, sondern das Bild den Schüler und Geliebten von Da Vinci namens Salaj darstelle. Sogar der Name soll einen Hinweis darauf liefern, denn Mona Lisa ist ein Anagramm für „Mon Salai“, mein Salai. 

Alien-Abbildungen

Neue Untersuchungen haben nun herausgefunden, dass auf dem Gemälde der Mona Lisa das Abbild eines Aliens versteckt sein soll. Dazu müsse das Bild gespiegelt und anschließend nah genug rangezoomt werden, dann könne man die Umrisse eines außerirdischen Wesens erkennen. Auch in anderen Werken da Vincis sollen auf eine ähnliche Art versteckte Botschaften gefunden werden können. 

Da Vinci selbst ein Alien?

Einige Theorien gehen sogar noch ein bisschen weiter: Der bekannte UFO-Blogger Scott C. Waring äußert auf seiner Website die Vermutung, dass da Vinci selbst womöglich ein Außerirdischer gewesen sein könnte. Als Begründung nennt er die vielen Talente des Genies und sagt, dass seine kreative Bandbreite und sein unfassbar hoher Intellekt Zeichen eines Wesens von einem anderen Planeten sein könnten. Auch die angeblich versteckten Botschaften sieht er als Anlass dazu zu glauben, der Künstler sei ein Alien gewesen.