Zurück
 
So mancher Fußballspieler macht nicht nur durch sein Talent auf sich aufmerksam. Ob optische Auffälligkeiten, außergewöhnliche Hobbys oder charakterliche Besonderheiten. Wir haben für Sie die 5 skurrilsten Fußballspieler zusammengestellt.
 

1. Der Wandelbare

Fußballer und Frisuren, das ist ja bekanntlich so eine Sache, bei der sich die Geschmäcker stark unterscheiden. Abel Xavier ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler, der während seiner aktiven Zeit durch seine fast wöchentlich wechselnden Frisuren auffiel. Der Paradiesvogel, der nach seiner Konversion zum Islam nun Faisal Xavier heißt, spielte unter anderem für Benfica Lissabon, FC Everton, FC Liverpool, Galatasaray Istanbul, Hannover 96, und AS Rom. Xavier wusste schon damals seine Haarpracht gekonnt in Szene zu setzen. Unser Highlight: Xaviers blonder Irokese, dazu blondierte Cornrows und ein blondierter Vollbart. Auch wenn es sportlich gesehen für den Portugiesen nur mäßig lief, denn er spielte nur fünf Partien für Hannover 96, wird er seinen Fans für immer aufgrund seiner schillernden und unverkennbaren Frisuren in Erinnerung bleiben.

2. Der Muskulöse

Einer, der besonders durch seinen sportlichen Neuanfang für Schlagzeilen sorgte, darf natürlich nicht fehlen. Tim Wiese – vom Fußballer zum Wrestler: Nach dem Ende seiner Fußball-Karriere bei 1899 Hoffenheim startet der Ex-Nationalkeeper im Wrestling-Ring durch. Von 2005 bis 2012 spielte Wiese für Werder Bremen und gewann mit dem Team 2009 den DFB-Pokal und stand im selben Jahr im Finale des UEFA-Pokals. Außerdem nahm er mit der Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 2010 und an der Europameisterschaft 2012 teil. Nun will er sich in der WWE weltweit einen Namen machen. Für viele klang die sportliche Neuorientierung zunächst skurril. Besonderes seine körperlichen Veränderungen haben für Schlagzeilen gesorgt. Bisher ist es aber um seine Wrestling-Karriere relativ ruhig geblieben.

3. Der Schrille

Jorge Campos ist einer der bekanntesten mexikanischen Fußballspieler der 1990er-Jahre. Er spielte sowohl als Torwart, aber auch als Stürmer. Trotz seiner für einen Torwart geringen Körpergröße von 1,68m zeigte er tolle Paraden. Selbst in der Nationalmannschaft wurde er zwei Mal als reiner Stürmer eingesetzt. Auf den Mannschaftsfotos stellte sich Campos angeblich immer auf einen Ball, um dadurch größer zu wirken. Jorge Campos wurde aber besonders durch seine viel zu großen Trikots bekannt. Zusammen mit einem Freund entwarf er diese schrillen, neonfarbenen Trikots selbst. Die Trikots sollten ein Strandfeeling erzeugen, da er selbst passionierter Surfer war. Inspiriert wurde er dabei von seiner Heimat Acapulco.

4. Der Süchtige

Paul Gascoigne, der den Spitznamen „Gazza“ trägt, ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Auf dem Fußballfeld war Gascoigne ein Ausnahmespieler, doch außerhalb des Fußballsports geriet er aufgrund seiner diversen Suchtkrankheiten und Pöbeleien wiederholt negativ ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Gascoigne wurde unzählige Male verhaftet oder verurteilt - mal hatte er seine Frau geschlagen, mal war er betrunken Auto gefahren oder rassistisch ausfallend geworden. Den neuesten Schlagzeilen zufolge gestand er jetzt seine wohl skurrilste Sucht. Er war abhängig von Calpol. Calpol ist ein Kinderfiebersaft der zwar nur einen minimalen Prozentsatz an Alkohol enthält, von welchem Gascoigne aber dennoch nicht los kam. Auch Abführmittel und Red Bull wurden für ihn zum Verhängnis.

5. Der Ausraster

Zlatan Ibrahimović gilt als einer der besten Stürmer der Welt und feierte mit sechs europäischen Spitzenklubs insgesamt 22 nationale und internationale Titel. Doch er wurde auch als einer der kompliziertesten Persönlichkeiten des Fußballs bekannt. Oft wird ihm Arroganz vorgeworfen. Er gilt allgemein als polarisierend und provozierend sowohl gegenüber den Medien, aber auch Fans und Gegenspielern. Während seiner Zeit beim FC Barcelona gab es immer wieder Reibereien zwischen dem schwedisch-bosnischen Fußballspieler und Trainer Pep Guardiola mit unschönen Beleidigungen seitens Ibrahimović. Im WM-Qualifikationsspiel der schwedischen Mannschaft gegen die Faröer Inseln dann erneut ein Ausraster. Ibrahimović schmeißt dem Faröer-Keeper den Ball ins Gesicht und das obwohl der Schiedsrichter genau nebendran stand. Doch dieser hatte davon nichts mitbekommen. Ganz aktuell verpasste Ibrahimović seinem Gegenspieler eine Ohrfeige in der amerikanischen Profiliga Major League Soccer (MLS) und erhielt dafür die Rote Karte und flog in der 42. Minute vom Platz.