Zurück

An diesem Tag im Jahr 1943 starb der polnische General Wladyslaw Sikorski, als sein Flugzeug kurz nach dem Start in Gibraltar abstürzte. Es herrscht Unstimmigkeit darüber, ob es ein Unfall oder Mord war. Sikorski wurde am 20. Mai 1888 im österreichischen Polen geboren, in dem Teil von Polen, der von der Österreichisch-Ungarischen Monarchie vereinnahmt wurde. Sikorski diente in der österreichischen Armee und im Ersten Weltkrieg war er bei den Polnischen Legionen, die  zur österreichischen Armee gehörten. Außerdem kämpfte er im Polnisch-Sowjetischen Krieg von 1920-21. Für eine kurze Zeit (1922-23) wurde er Premierminister von Polen. Als Deutschland 1939 einmarschierte und Polen besetzte, wurde Sikorski der Führer der polnischen Exilregierung in Paris. Er entwickelte eine gut funktionierende Arbeitsbeziehung mit den Alliierten – bis zum April 1943, als der sowjetische Premier Joseph Stalin die polnisch-sowjetischen diplomatischen Beziehungen abbrach, nachdem Sikorski gebeten hatte, dass das Rote Kreuz wegen des mutmaßlichen sowjetischen Massakers im Jahr 1942 an polnischen Offizieren im Wald von Katyn im Osten Polens ermittele.

Nachdem Deutschland und die UdSSR Polen 1939 aufgeteilt hatten, wurden Tausende von polnischen Militärangehörigen in Gefängnislager der Sowjets geschickt. Als Deutschland 1941 in Russland einmarschierte, schloss Stalin einen Pakt mit der polnischen Exilregierung, im Kampf gegen die Achsenmächte zu kooperieren. Durch die neue Beziehung forderten die Polen die gefangen gehaltenen Militärangehörigen zurück, aber die Sowjets behaupteten, sie wären ausgebrochen und könnten nicht gefunden werden. Aber als Deutschland Ost-Polen überrannte, den Teil, der zuvor unter sowjetischer Kontrolle gestanden hatte, wurden Massengräber im Wald von Katyn gefunden, die die Leichen von über 4.000 polnischen Offizieren enthielten. Allen war in den Rücken geschossen worden. Die Sowjets hatten sie scheinbar abgeschlachtet. Aber trotz des Beweises bestand die sowjetische Regierung darauf, dass die Deutschen dafür verantwortlich waren.

Als sich die Nachrichten des Massakers ausbreiteten, wurde am 13. Januar 1943 in London eine formelle Kriegsverbrechens-Erklärung unterschrieben. Unter den Unterzeichnenden war General Sikorski und General Charles de Gaulle. Aber Sikorski wollte mit der Bestrafung der Verantwortlichen des Katyn-Massakers nicht bis nach dem Krieg warten. Er wollte, dass das Internationale Rote Kreuz sofort ermittelte. Man nimmt an, dass England dieses Ersuchen als Bedrohung der Alliierten-Solidarität ansah und manche glauben, dass die Briten sein Flugzeug abgeschossen haben, um Sikorski bezüglich dieses Problems zum Schweigen zu bringen. Nach dem Krieg akzeptierte die kommunistische Regierung Polens offiziell die sowjetische Richtung bezüglich der Massengräber. Erst 1992 gab die russische Regierung Dokumente frei, die bewiesen, dass die NKVD, die sowjetische Geheimpolizei, für das Katyn-Massaker verantwortlich war – gestärkt von dem alten sowjetischen Politbüro.