Zurück
 
Am frühen Morgen dieses Tages im Jahr 1605 erfährt König Jakob I. von England, dass eine Verschwörung vereitelt wurde, durch die das Parlamentsgebäude in die Luft gejagt werden sollte.

 

Er erfuhr dies nur wenige Stunden bevor er mit dem Rest der britischen Regierung zu einer Parlamentssitzung zusammenkommen sollte. Ungefähr um Mitternacht der Nacht vom 4. auf den 5. November fand der Friedensrichter Sir Thomas Knyvet im Keller unter dem Parlamentsgebäude Guy Fawkes auf der Lauer. Er ordnete an, dass die Räumlichkeiten untersucht werden sollten. Man fand circa 20 Fässer mit Schießpulver und Fawkes wurde verhaftet. Während er auf der Folterbank gefoltert wurde, verriet Fawkes, dass er Mitwirkender einer englisch-katholischen Verschwörung war, welche Englands protestantische Regierung auslöschen und durch eine katholische Führung ersetzen wollte. Die Verschwörung, die unter dem Namen „Gunpowder Plot“ bekannt wurde, war von dem englischen Katholiken Robert Catesby organisiert worden.

 

Catesbys Vater war von Queen Elizabeth I. verfolgt worden, weil er sich weigerte die Kirche von England anzugleichen. Guy Fawkes war zum Katholizismus konvertiert und sein religiöser Eifer führte ihn in die Spanische Armee, in der er gegen die Niederlande kämpfte. Catesby und eine Handvoll weiterer Verschwörer mieteten einen Keller, der sich unter dem Parlamentsgebäude erstreckte. Dort deponierte Fawkes das Schießpulver. Er versteckte die Fässer unter Kohle und Holz. Als am 5. November die Parlamentssitzung anstand, warb Catesby noch mehr englische Katholiken für die Verschwörung an. Einer von ihnen war Francis Tresham. Er warnte seinen katholischen Schwager Lord Monteagle, das Parlament an diesem Tag nicht zu besuchen. Monteagle alarmierte die Regierung und wenige Stunden, bevor der Angriff stattgefunden hätte, wurden Fawkes und der Sprengstoff gefunden. Durch die Folterung Fawkes erfuhr König Jakobs Regierung die Identitäten der Mit-Verschwörer. In den nächsten Wochen töteten oder ergriffen die englischen Machthaber alle Verschwörer. Die, die überlebten, kamen vor Gericht, gemeinsam mit ein paar unschuldigen englischen Katholiken.

 

Guy Fawkes selbst wurde gemeinsam mit den anderen Hauptverschwörern zum Tod durch Strangulierung, durch Ertränkung und Vierteilung in London verurteilt. Kurz bevor es am 31. Januar 1606 zu seiner grausamen Hinrichtung kam, sprang Fawkes von einer Leiter, während er auf die Hinrichtungs-Plattform stieg. Er brach sich das Genick und starb sofort. 1606 führte das Parlament den 5. November als öffentliches Dankfest ein. Heute wird in ganz Großbritannien am 5. November alljährlich der Guy Fawkes Day gefeiert, als Erinnerung an den Gunpowder Plot. Sobald es dunkel wird, zünden Dorf- und Stadtbewohner überall in England Lagerfeuer und Feuerwerkskörper an und verbrennen Bilder von Guy Fawkes. So feiern sie sein Scheitern, das Parlament und Jakob I. in die Luft gejagt zu haben.