Zurück

An diesem Tag im Jahr 1952 starb nach langer Krebserkrankung König Georg VI. von Großbritannien und Nordirland. Der zweite Sohn von König Georg V. wurde 1936 König, nachdem sein älterer Bruder König Eduard VIII. freiwillig abgedankt hatte, um die amerikanische, in Scheidung lebende, Wallis Simpson zu heiraten. Während des Zweiten Weltkriegs versuchte Georg, den Kampfgeist aufrechtzuerhalten, indem er zerbombte Gegenden besuchte und Kriegsgegenden bereiste. Er und seine Frau Elizabeth wurden dafür gelobt, dass sie während des Krieges im bombenbeschädigten Buckingham Palast blieben und die Sicherheit der ländlichen Gegenden mieden. Georg hielt eine Reihe von wichtigen Durchhaltereden im Radio, für die er seine Sprachbehinderung überwand. Die Gesundheit des Königs verschlechterte sich im Jahr 1949, aber er absolvierte weiterhin seine staatlichen Aufgaben bis hin zu seinem Tod im Jahr 1952. Ihm folgte seine erstgeborene Tochter Elizabeth II. nach, die am 2. Juni 1953 gekrönt wurde.