Zurück
 
An diesem Tag im Jahr 1892 werden „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ von Arthur Conan Doyle veröffentlicht. Das Buch war die erste Sammlung der Holmes-Geschichten, die Conan Doyle in Zeitschriften seit 1887 veröffentlicht hatte.

 

Conan Doyle wurde in Schottland geboren und studierte Medizin an der University of Edinburgh, wo er Dr. Joseph Bell kennenlernte, einen Lehrer mit außergewöhnlichen kombinatorischen Fähigkeiten. Bell inspirierte Doyle Jahre später zu dem Charakter Sherlock Holmes. Nach der medizinischen Hochschule zog Conan Doyle nach London, wo seine schleppende ärztliche Tätigkeit ihm reichlich Zeit zum schreiben ließ. Seine erste Sherlock Holmes Geschichte „Eine Studie in Scharlachrot“ wurde in „Beeton’s Christmas Annual“ im Jahr 1887 veröffentlicht. Ab 1891 erschien eine Reihe von Holmes-Geschichten in der Zeitschrift „The Strand“. Conan Doyle konnte seine medizinische Tätigkeit aufgeben und sich nur noch dem Schreiben widmen.

 

Spätere Sammlungen umfassen „Die Memoiren des Sherlock Holmes“ (1894), „Die Rückkehr des Sherlock Holmes“ (1905) und „Sherlock Holmes’ Buch der Fälle“ (1927). 1902 wurde Conan Doyle wegen seiner Arbeit in einem südafrikanischen Feldlazarett zum Ritter ernannt. Zusätzlich zu den Dutzenden Sherlock Holmes Geschichten und Romanen schrieb Conan Doyle Geschichte, arbeitete als Walfänger und erlebte viele Abenteuer und sportliche Erfolge. Nachdem sein Sohn im Ersten Weltkrieg gestorben war, wurde Conan Doyle passionierter Spiritist. Er starb 1930.