Zurück

Mit der Unterzeichnung des Friedensvertrags an diesem Tag im Jahr 1986 endete der 335 Jahre andauernde Krieg zwischen den Niederlanden und den Scilly Islands. Es war der längste Krieg mit der niedrigsten Opferzahl.

Der „Krieg“ brach 1651 mit dem Ende des Englischen Bürgerkriegs aus. Während des Krieges vertrieben die Parliamentarians die Royalisten aus London an die Ränder Englands, bis die Royalisten gezwungen waren, sich auf die Scilly Islands vor der südwestlichen Küste Englands zurückzuziehen. Die Niederlande hatten im Bürgerkrieg für die Parliamentarians Partei ergriffen und sandten deswegen die holländische Kriegsflotte aus, um gegen die Flotte der Royalisten auf Scilly zu kämpfen. Aber die holländische Marine kam gegen die Royalisten nicht an und wurde von ihnen besiegt. Sie wurden so heftig geschlagen, dass die Niederlande eine Entschädigung für die holländischen Schiffe und die von den Royalisten einbehaltenen Güter forderten. Als sie keine Entschädigung erhielten, beschlossen die Niederlande, auf den Inseln den Krieg auszurufen. Am 17. April 1651, so erklärt es ein Brief in Whitelockes Memoiren „kam Tromp nach Pendennis und berichtete, dass er auf Scilly war, um eine Entschädigung für die holländischen Schiffe und Güter, die sie ihnen genommen hatten, einzufordern; als er keine befriedigende Antwort bekam, soll er ihnen laut seiner Kommission den Krieg erklärt haben.“ Kurz nach der Kriegserklärung am 17. April 1651 zwangen Truppen der Parliamentarians die Royalisten, sich zu ergeben und die Niederländer verließen die Scilly Islands ohne einen Schuss abzufeuern. Weil der „Krieg“ an sich zweifelhaft war – mit einem kleinen Hafen, keinem bewaffneten Konflikt und einem undurchsichtigen Objekt – erklärte nie eine Nation offiziell den Frieden.

Die Niederlande und die Inseln vergaßen den „Krieg“ und setzten ihre jeweiligen auswärtigen Interessen fort. Obwohl sie nicht aktiv in einen Konflikt verwickelt waren, befanden sie sich eigentlich noch im Krieg, weil niemals ein Vertrag zwischen den beiden Kämpfenden unterschrieben worden war.

1985 schrieb der Historiker und Vorsitzende des Scilly Islands Council, Roy Duncan, an die holländische Botschaft in London, den Mythos aufzulösen, dass sich die Inseln immer noch im Krieg befanden. Dank des Briefes beschlossen die beiden Seiten, dass es endlich Zeit wäre, offiziell das Ende des „Krieges“ zu erklären. Der holländische Botschafter Rein Huydecoper besuchte die Inseln und die beiden Parteien unterschrieben am 17. April 1986, 335 Jahre nach Ausbruch des „Krieges“, einen Friedensvertrag. Bei der Unterzeichnung scherzte der holländische Botschafter, dass es entsetzlich für die Bewohner der Scilly Islands gewesen sein muss, „zu wissen, dass sie jeden Moment angegriffen werden könnten.“

So endete der längste Krieg – ohne Todesopfer -, der jemals geführt wurde. Oder nicht geführt wurde.