Titanic - Das letzte Geheimnis

Vor 25 Jahren kam James Camerons Erfolgsfilm „Titanic“ im deutschsprachigen Raum in die Kinos. Nun ist Cameron an einer neuen Dokumentation beteiligt, die sich mit einer bisher unbekannten Geschichte der Titanic-Tragödie befasst: dem Schicksal von sechs chinesischen Passagieren, die das Unglück überlebten. Die Doku des Regisseurs Arthur Jones widmet sich der Frage, was aus den sechs Passagieren wurde, die nach ihrer Rettung in den USA nach kurzer Zeit des Landes verwiesen worden waren. Jones begleitete die jahrelange Spurensuche eines Forscherteams um Steven Schwankert mit der Kamera. Schwankert begab sich auf eine Reise rund um den Globus, um die Identität der sechs Überlebenden zu klären und Nachfahren zu treffen.

Im Mittelpunkt der Doku steht die persönliche Geschichte von Tom Fong, der bei der Beschäftigung mit der Lebensgeschichte des eigenen Vaters realisieren muss, dass dieser seine Erinnerungen an die Geschehnisse auf der Titanic mit ins Grab genommen und dem Sohn nichts erzählt hatte. Regisseur Jones lässt auch seinen Kollegen James Cameron zu Wort kommen, der den Bogen spannt von seinem Erfolgsfilm zum Thema der Doku.