Queen Elizabeth – Ein Leben im Fokus der Welt

Vom Kinderfoto bis zum Zoom-Interview auf Windsor Castle: Queen Elizabeth II. war eine der meistfotografierten und meistgefilmten Personen der Weltgeschichte, schon zu Beginn ihrer Amtszeit stellte die TV-Übertragung ihrer Krönung ein regelrechtes Medienereignis dar. Zeitlebens wusste die Queen, die Bilder für sich zu nutzen.

Die neue Dokumentation „Queen Elizabeth – Ein Leben im Fokus der Welt“ von Regisseur Richard Shaw erforscht die Beziehung der Queen zur Kamera und erzählt anhand von zahlreichen, teils seltenen Film- und Fotoaufnahmen eine außergewöhnliche Lebensgeschichte, die im vergangenen September ein Ende fand. Das Material führt dabei auch vor Augen, wie sich das Bild der Queen im Laufe von sieben Jahrzehnten veränderte. Die rund einstündige Dokumentation lässt Adelsexperten, Autoren und Wissenschaftler zu Wort kommen, darunter Ingrid Seward, Jane Dismore, Robert Jobson, Dr. Ruth Adams, Dr. Ed Owens und Victoria Murphy.