Viele Menschen träumen davon, noch einmal die Jahre ihrer frühen Jugend erleben zu dürfen. Für Naomi Jacobs, die plötzlich aufwachte und glaubte, wieder 15 Jahre alt zu sein, war es jedoch ein einziger Albtraum.
Naomi Jacobs ist eine 32jährige Britin. Sie wachte eines Morgens im Jahr 2008 in einem für sie völlig unbekannten Zimmer in einem unbekannten Haus auf. Auch ihren Sohn erkannte die Frau nicht wieder. Naomi war über Nacht wieder 15 Jahre alt geworden.
Ursache dafür war nicht etwa eine Gehirnverletzung. Ihre persönlichen Erinnerungen verschwanden durch eine seltene Form der dissoziativen Amnesie, hervorgerufen durch immensen Stress.
Professionellen Definitionen zufolge ist die dissoziative Amnesie das Resultat von emotionalen Erschütterungen. Dies kann zu einem Verlust der persönlichen und biographischen Erinnerungen führen, wobei dieser Zustand normalerweise nur kurze Zeit andauert.
In einem Buch erzählt Naomi ihre Erfahrungen über jenen Morgen, an dem sie aufwachte und glaubte, noch zu träumen. Sie war fest davon überzeugt, noch ein Teenager zu sein. Erst der Blick in den Spiegel auf ihr erwachsenes Antlitz konnte sie davon überzeugen, dass dies nicht der Fall sein konnte.
Die letzte Erinnerung, mit der Naomi aufwachte, war das Stockbett, das sie mit ihrer Schwester in ihrer Kindheit und Jugend teilte. An manche Dinge, die in ihrem automatischen Gedächtnis gespeichert waren, wie Autofahren oder bestimmte Telefonnummern, konnte sie sich problemlos erinnern.
Aber alles, was mit ihrem persönlichen Leben zu tun hatte, war plötzlich aus ihrer Erinnerung gelöscht. Dazu gehörte neben Hochzeiten und Todesfällen auch die Geburt ihres Sohnes Leo, der zu diesem Zeitpunkt schon zehn Jahre alt war.
Während ihrer Amnesie war Naomi von vielen Errungenschaften des modernen Lebens völlig verwundert und zum Teil überfordert: So beeindruckten sie vor allem intelligente Telefone, das Internet oder digitales Fernsehen.
Ihr Zustand hielt acht Wochen an, im Laufe dieser Zeit normalisierte sich ihr Gedächtnis nach und nach. Sie selbst ist heute sehr glücklich darüber, dass sie die Welt für einen kurzen Zeitraum noch einmal durch die Augen einer 15Jährigen wahrnehmen durfte.
Bild: ©Skitterphoto, pixabay.de
