Zurück

Das Wort „barbarisch“ stammt aus dem antiken Griechenland und wurde ursprünglich zur Bezeichnung jener Völker verwendet, die nicht griechisch sprachen. Dazu gehörten zum Beispiel die Perser, die Ägypter, die Phönizier und die Meder.

Das antike Wort „Barbar“, von dem es abgeleitet wird, bedeutet im Grunde nichts anderes als „Sprecher“. Der Begriff ist onomatopoetisch, d.h. er ahmt das Gehörte nach: Für die Griechen machten die Sprecher anderer Sprachen nämlich unverständliche Geräusche, die wie „bar, bar, bar“ klangen. In anderen indo-europäischen Sprachen gibt es ähnliche Wörter, wie zum Beispiel „barbara“ aus dem Sanskrit, was so viel wie „stottern“ bedeutet.

Der ursprünglichen Wortbedeutung nach waren mit den „Barbaren“ die alten Römer gemeint. Diese waren es auch, die den Begriff übernahmen und ihn in einem anderen Kontext einsetzten: Während des Römischen Reichs diente das Wort als Bezeichnung für alle Völker, die nicht nach den griechischen oder römischen Bräuchen lebten.

Im Speziellen waren damit jene Stämme und Heere gemeint, die die Grenzen des Römischen Reichs belagerten. Es gab also nie ein einzelnes, vereintes „Barbaren“-Volk – im Gegenteil: Viele dieser unterschiedlichen Stämme, wie zum Beispiel die Goten, Vandalen, Sachsen, Hunnen und Pikten wechselten im Laufe der Jahre die Seite. Manche kämpften sogar an der Seite der Römer gegen andere „barbarische“ Völker.

Später wurde der Gebrauch des Wortes „barbarisch“ erweitert: Er diente zur Beschreibung feindlicher Angriffe auf die sogenannten „zivilisierten“ Kulturen, wie zum Beispiel das antike China oder das Römische Reich.

Heute verwendet man das Adjektiv „barbarisch“, um eine brutale oder grausame Tat oder einen unzivilisierten Akt zu bezeichnen. Ein „Barbar“ hingegen ist eine Person, die solche Taten begeht.

Diese sehr negative Definition zeigt, verglichen mit der griechischen oder römischen Bedeutung, wie weit sich das Wort „barbarisch“ von seinen alten Wurzeln entfernt hat. Vom 9. bis 12. September erheben sich in "Aufstand der Barbaren" die ursprünglichen Barbaren gegen das Römische Reich.

Zum Aufstand der Barbaren