Zurück

Es gibt unzählige Verschwörungstheorien, die zum Teil unglaublich und manchmal auch haarsträubend sind. Dennoch sind solche Theorien sehr verlockend, vor allem wenn sie Antworten auf lebenswichtige Fragen geben oder wenn sie Phänomene verstehbar machen, für die es keine offizielle Erklärung gibt.

Von einigen Verschwörungstheorien weiß man heute sogar, dass sie zutreffen. Hier präsentieren wir einige der bedeutendsten Theorien, ausgewählt von der Tageszeitung The Independent:

Die Tuskegee-Studie: Hierbei handelt es sich um einen der grausamsten Versuche der Medizingeschichte, der 40 lange Jahre dauerte.  In den Jahrzehnten zwischen 1932 und 1972 experimentierte die amerikanische Gesundheitsbehörde mit Syphilis.

400 Afroamerikanern, die an der oftmals tödlich endenden Krankheit litten, wurde jedwede Therapie vorenthalten – selbst als es längst wirksame Medikamente gab. Das alles diente dem Zweck, den „natürlichen Verlauf“ von Syphilis zu erforschen.

Die Mehrheit der ausgewählten Patienten aus dem beschaulichen Städtchen Tuskegee, Alabama, waren arme Baumwollpflücker und Analphabeten. Sie wurden nie von ihrer Krankheit informiert und glaubten den Angaben der Ärzte, sie hätten „schlechtes Blut“.

Das Projekt MK Ultra: Es gibt gesicherte Beweise dafür, dass es ein geheimes Forschungsprogramm der CIA gab, welches sich mit Methoden der Bewusstseinskontrolle befasste. Ziel war es, den menschlichen Willen zu brechen und so jene Individuen auszuhorchen, die gegenüber klassischen Verhörmethoden resistent waren.

Dazu wurden Verhöre mit Gefangenen durchgeführt, in denen Drogen, Hypnose und Elektroschocks zum Einsatz kamen. Sogar Gehirnoperationen wurden durchgeführt, wobei der Tod der „Probanden“ in Kauf genommen wurde.

Operation Paperclip: Als der Zweite Weltkrieg zu Ende und der Zerfall des Dritten Reiches unausweichlich war, schmuggelte die CIA mehr als 700 Nazi-Wissenschaftler in die Vereinigten Staaten. Unter diesen waren Spezialisten für Raketen, chemische Waffen und medizinische Experimente.

Die amerikanische Regierung hatte diese Aktion weder erlaubt noch wusste sie überhaupt davon. Unter den deutschen „Experten“ befanden Personen wie Wernher Von Braun, der Erfinder der V2 Rakete und Vater der amerikanischen Raumfahrt.

Auch Kurt Blome, ein Mediziner, war darunter. Er war auf biologische Waffen spezialisiert und hatte viele grausame Menschenexperimente in Auschwitz durchgeführt. Hubertus Strughold war ein weiterer Mediziner, der von der CIA nach Amerika gebracht wurde.

Er untersuchte die  Auswirkungen von extrem niedrigen Temperaturen auf den menschlichen Körper. Viele seiner Experimente hatte er zuvor an Gefangenen des KZ Dachau durchgeführt.

Die Prohibition: Während der Zeit der Prohibition (1920-1933) war in den USA der Verkauf und Konsum von alkoholischen Getränken verboten. Zu dieser Zeit hat der Staat dem Independent zufolge absichtlich Alkoholfässer als Mittel zur Abschreckung vergiftet, um den heimlichen Konsum einzudämmen. Durch diese Aktion kamen mehr als 700 Personen zu Tode.

Bild: © skeeze, pixabay.de