Zurück

In einer neuen Studie berechneten Wissenschaftler, wie lange es noch dauern wird, bis die Menschheit Kontakt mit außerirdischem Leben aufnehmen könnte.

Die Theorie wurde von Evan Solomonides und Yervant Terzian aufgestellt, zwei Astronomen der US-amerikanischen Cornell University. Sie kalkulierten, wie lange die Menschen noch brauchen, um mit Aliens kommunizieren zu können. Den Experten zufolge könnte das noch ganze 1.500 Jahre dauern. Die Berechnungen stützen sich auf das Prinzip der Mittelmäßigkeit, einem Spezialfall des kopernikanischen Prinzips. Dieses besagt, dass der Planet Erde keine Ausnahme darstellt und unser Sonnensystem nicht das Zentrum der Milchstraße und schon gar nicht des Universums ist.

Die Studie betont, dass die Menschheit seit über 80 Jahren Radiowellen-Signale ins Universum schickt. Das impliziert, dass die ersten Wellen bereits 80 Lichtjahre in alle Richtungen zurückgelegt und so etwa 8.531 Sterne und circa 3.555 Planeten erreicht haben. Den Wissenschaftlern zufolge haben die menschlichen Nachrichten damit aber erst 0,125 Prozent der Milchstraße erreicht, was nicht einmal ein Tausendstel der ganzen Galaxie ausmacht. Solomonides und Terzian glauben auch, dass es möglicherweise nicht mehr als 210 Spezies in unserer Galaxie gibt, die Radiowellen ausstrahlen können. In jedem Fall seien sie aber mehr als 1.600 Lichtjahre entfernt.