Zurück

Während viele Entdecker wie Christoph Kolumbus oder Vasco da Gama nach ihren Seefahrten erfolgreich nach Hause zurückgekehrten, sind viele Abenteurer auf ihren Expeditionen in den Weiten des Ozeans, in den Tiefen des Dschungels oder in der Unendlichkeit der Wüste spurlos verschwunden.

Um diese Personen ranken sich zahlreiche Mythen und Geschichten, die versuchen, das Rätsel über ihr Verschwinden zu erklären. Dies ist eine Liste von sechs Entdeckern, die sich bis ans Ende der Welt wagten und dort für immer verschwanden.

Perry Fawcett

Dieser Oberst verschwand im Jahr 1925, als er auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt „Z“ im Dschungel des Amazonas war. Auf seiner Expedition verschwanden neben ihm noch seine zwei Begleiter ohne auch nur eine einzige Spur zu hinterlassen.

Einige vermuten, dass sie von feindlich gesinnten Ureinwohnern ermordet wurden. Andere glauben, dass sie der Malaria zum Opfer fielen, an Entkräftung starben oder von Jaguaren aufgefressen wurden.

George Bass

Dieser große Abenteurer und britische Seefahrer machte sich nach der Entdeckung der Meerenge zwischen Australien und Tasmanien auf, um nach Südamerika zu reisen. Er hoffte, als reicher Mann wieder heimzukehren.

Sein Schiff lief im Februar 1803 aus, verschwand aber kurz darauf mitsamt der gesamten Besatzung im Pazifischen Ozean. Es wurde danach nie mehr wiedergesehen.

Einige Theorien besagen, dass Bass und seine Männer bis an die Küste Chiles gelangten und dort von Schmugglern gefangen genommen wurden. Diese sollen sie dazu gezwungen haben, den Rest ihres Lebens in einer spanischen Silbermine zu arbeiten.

Gaspar und Miguel Corte Real

Diese portugiesischen Brüder verschwanden auf ihren jeweiligen Reisen an die Küste des heutigen Kanadas. Im Jahr 1501 war Gaspar Kapitän einer Flotte, bestehend aus drei Schiffen, die die Küsten von Neufundland erforschten.

Wenig später wollte er nach Portugal zurückkehren, aber weder er noch sein Schiff wurden jemals wiedergesehen. Miguel kehrte ein Jahr später nach Amerika zurück, um seinen geliebten Bruder zu finden. Dort verschwand er ebenfalls spurlos.

Jean Francois de Galau Lapérouse

Im Jahr 1785 wurde dieser Seefahrer vom französischen König Louis XVI entsandt, um die Welt zu entdecken. Er lief in Brest aus und erreichte Australien drei Jahre später.

Doch als seine Flotte die Bucht von Botany verließ, verschwand sie plötzlich. Eine Rettungsexpedition kam im Jahr 1791 dort an, doch sie fand weder eine Spur von Lapérouse und seinen zwei Schiffen, noch von seinen 225 Männern.

Sir John Franklin und Francis Crozier

Im Jahr 1845 machte sich dieses Entdecker-Duo auf, den Seeweg zwischen dem Atlantik und dem Pazifik zu entdecken. Nachdem sie an der Baffininsel vorbeigekommen waren, verschwand die gesamte Mannschaft, ohne eine Spur zu hinterlassen.

Jahre später fand man heraus, dass die Schiffe von Franklin und Crozier den ganzen Winter 1846-1847 hindurch im Eis feststeckten. Über 50 Schiffe machten sich auf nach Kanada, um die verschwundene Expedition zu finden. Doch die Leichen von Franklin und Crozier wurden nie gefunden.

Peng Jiamu

Dieser abenteuerliche Biologe aus China verschwand 1980 während einer Expedition in der Wüste von Lop Nor, einem der trockensten Orte der Welt. Peng begann seine Reisen Ende der 50er Jahre und machte sich 30 Jahre später mit einem Team von Entdeckern nach Lop Nor auf.

Nach einigen Tagen auf Reisen verschwand er plötzlich aus seinem Lager. Die von ihm hinterlassene Nachricht besagte, er habe sich auf die Suche nach Wasser gemacht. Kenner dieser Gegend nehmen an, er sei von einem Sandsturm lebendig begraben oder von einer Lawine aus Sand zerdrückt worden.

Bild: © LoggaWiggler, pixabay.de