Zurück

Der schwerreiche Paypal-Gründer Peter Thiel investierte 100.000 Dollar in ein Projekt, das Wollhaarmammuts wieder ins Leben zurückbringen soll. Ein ehrgeiziges Unterfangen, denn die riesigen Urviecher bevölkerten die Erde bis vor 3.700 Jahren und gelten seither als ausgestorben. 
Der Milliardär spendete diese großzügige Summe an George Church, einen Professor der prestigeträchtigen University of Harvard, der sich der Genforschung verschrieben hat. Die Wissenschaftler rund um Church wollen DNS aus den gefrorenen Zellen von Mammuts entnehmen und sie verwenden, um die Zellstruktur von Elefanten genetisch zu verändern. Thiel gab im Jahr 2015 sein Einverständnis, mit seiner Spende das „verrückteste Projekt aller Zeiten“ zu unterstützen. Bislang gelang es den Forschern, die Haut eines Mammuts auf einer genetisch modifizierten Maus wachsen zu lassen – die vollständigen Ergebnisse des Experiments wurden allerdings noch nicht publiziert. Kürzlich wurde allerdings ein Buch über diese ungewöhnliche Geschichte veröffentlicht. Es trägt den etwas sperrigen Namen Wolly: The True Story of the Quest to Revive One of History's Most Iconic Extinct Creatures und stammt aus der Feder des bekannten Autors Ben Mezrich.