Zurück

Der Arzt und Astrologe Michel de Nôtre-Dame, besser bekannt als Nostradamus, wurde im 16. Jahrhundert durch seine zum Teil unheilvollen Prophezeiungen berühmt. Viele verschiedene Menschen beschäftigten sich über die Jahrhunderte hinweg mit den Prophezeiungen und wie viele davon letztendlich eingetreten sind.

Auch heute noch setzen sich selbsternannte Experten mit den prophetischen Gedichten des Franzosen auseinander. Einige sind überzeugt davon, dass im Jahr 2017 etliche Vorhersagen des großen Astronomen eintreten werden: 

  • So könnte China Maßnahmen ergreifen, die das wirtschaftliche Ungleichgewicht ausmerzen und die dauerhaft zu mehr sozialer Gerechtigkeit führen.
  • Italien könnte sich in ein neues Epizentrum einer großen Finanzkrise transformieren.
  • Auch die Supermacht USA ereilt eine schwere Krise, die sie viel Macht kosten könnte. Nostradamus erwähnte die „Unbeweglichkeit einer Supermacht“, die durch politische Korruption, soziale Ungleichheit und andere Faktoren hervorgerufen wird.
  • Russland könnte ein Übereinkommen mit der Ukraine erreichen und der dortigen Krise ein Ende setzen.
  • Den lateinamerikanischen Ländern stehe laut den Nostradamus-Experten eine Umorientierung bevor: So sollen sich die Regierungen von der linksgerichteten Politik verabschieden. Der neueingeschlagene Kurs biete aber Nährboden für Unruhen in der Bevölkerung.
  • Nostradamus erwähnte auch mögliche bewaffnete Konflikte, hervorgerufen durch die zunehmende Verknappung von natürlichen Ressourcen durch die globale Erwärmung. Dennoch bleibe der Terrorismus die Hauptbedrohung in diesem Jahr.
  • Der berühmte Astrologe sagte auch den weitreichenden Gebrauch von Sonnenenergie voraus und einen „Boom“ der kommerziellen Raumfahrt, mit Flügen rund um die Erdkugel. 

Bild: © CC0 Public Domain, Pixabay.de