Zurück

An diesem Tag im Jahr 1999 schaffte Tony Hawk sein Meisterstück.  Nach elf gescheiterten Versuchen vor 275.000 Zuschauern sowie live im: Er schaffte als erster Skateboarder der Welt eine zweieinhalbfache Drehung um die Körperlängsachse (900°).

Diese Drehung performte er auf einer Halfpipe. Die 900°-Drehung gilt als eins der schwersten Skateboard-Kunststücke. Zu der Zeit war Skateboarden knapp 50 Jahre alt. Der Sport entstand in Kalifornien. Die Surfer wollten das Surfen auf der Straße nachahmen. Frühe Skateboards waren sehr simpel: Sie bestanden aus Holzboxen, an deren Boden Rollschuhräder festgemacht waren.

1959 stellte die Firma Roller Derby serienmäßig Skateboards mit Metallrädern her. Als neue Materialien und Technologien aufkamen, entwickelte sich der Sport weiter. Außerdem spielte auch die Natur eine Rolle in der Entwicklung des Sports: Trockenperioden in Kalifornien führten dazu, dass viele Hausbesitzer ihre Pools entleerten; sie wurden als neues Territorium von den Skatern entdeckt und die Skateboard-Rampe – wie auch viele Kunststücke – war geboren.

1977 erfand Alan Gelfand ein Manöver, das den Sport revolutionierte: Den Ollie. Ein Kunststück, bei dem der Tail des Boards runtergedrückt wird, während der vordere Fuß auf dem Board nach vorne gleitet und dann gesprungen wird.

Der Ollie ist die Basis für die meisten heutigen Skateboard-Tricks. In den 1980er Jahren gab es fast überall Skateparks. In den 1990er Jahren hatte sich eine ganze Kultur um das Skateboarden gebildet, mit Modetrends, Werbung und Filmen.

Etabliert hatte sich Skateboarden als Sport endgültig, als 1995 die ESPN’s Extreme Games stattfanden. Der Event widmet sich Action-Sportarten. Bis zu den X-Games 5 im Jahr 1999 versuchten viele Skateboarder den 900, aber niemand landete richtig in der Halfpipe.

Bis Tony Hawk kam. Er wurde 1968 im kalifornischen San Diego geboren. Sein Spitzname lautete „The Birdman“. Hawk galt als hyperaktives Kind. Mit neun Jahren fuhr er zum ersten Mal Skateboard. Seine ersten Wettbewerbe gewann er mit zwölf, mit vierzehn war er bereits Profi und mit 16 galt er als einer der besten Wettbewerbs-Skateboarder. Mit 25 hatte er an 103 Meisterschaften teilgenommen, von denen er 73 gewann.

Ein Jahrzehnt lang versuchte Hawk den 900, aber nie schaffte er es, richtig zu landen. Auf den X-Games 5 im Jahr 1999 versuchte er es erneut. Und wieder missglückte ihm der 900 weitere elf Male.

Hawk sagte später: „Entweder schaffte ich es endlich oder ich hätte mich beim weiteren Versuchen umgebracht... Ich hatte das Gefühl, das wäre die endgültige Enttäuschung, wenn ich es nicht schaffen würde... und wenn ich ins Krankenhaus müsste, dann wäre das ebenso.“

Obwohl er seine Zeit schon überzogen hatte, wollte keiner der Zuschauer den Moment verpassen, in dem der große Tony Hawk vielleicht den Heiligen Gral des Skateboardens erlangte. Bei jedem gescheiterten Versuch schrie die Menge vor Unterstützung. Sogar seine Konkurrenten unterbrachen bereitwillig ihre Darbietung und feuerten ihn an, indem sie ihre Skateboards auf die Rampe knallten.

Die Menge war euphorisch, doch Hawk war unheimlich ruhig, völlig entschlossen, es endlich zu schaffen: „Ab einem gewissen Punkt blendest du einfach alles aus und sagst dir: Das ist es, das musst du jetzt tun!“

Vor seinem letzten Versuch klopften ihm seine Mitstreiter auf den Helm und machten ihm Mut. Er hatte seine Augen geschlossen und war völlig konzentriert. Dann sprang er in die Half Pipe. Er flog auf der anderen Seite in die Luft. Dann landete er. Dann flog er wieder hoch und landete wieder.

Als er das dritte Mal in die Luft sprang, drehte er sich um 900 Grad – und stand den Trick.

Es gab einen riesigen Jubel, die Menge schrie und seine Konkurrenten hoben ihn in die Luft. X Games Producer Rich Feinberg sagte: „Wir hatten das Gefühl, die Erde bebt. Ich wusste nicht, ob es ein Erdbeben war oder ob jemand da draußen irgendetwas Besonderes machte. Dieser Moment ist bei den meisten Leuten für immer ins Gedächtnis eingebrannt.“

Als ihm das Mikrophon gegeben wurde, sagte Hawk: „Danke, das ist der beste Tag meines Lebens.“ Und obwohl er zeitlich überzogen hatte, bekam er den ersten Platz für den Besten Trick.

Tony Hawk ist eine Sportlegende und Berühmtheit. Er gründete eine Videospielfranchise, eine Modelinie und tauchte in vielen Werbungen und Filmen auf. Er war Host einer wöchentlichen Radiosendung, tourte um die Welt und gründete die Tony Hawk Foundation, ein Freizeitprogramm für Kommunen mit wenig Einkommen. Er gründete sogar eine Fernseh- und Filmproduktionsfirma, die er 900 Films nannte.

Fast zwölf Jahre nach seinem ersten 900 postete er auf seinem Twitteraccount: „Ich bin 42 und hab heute einen 900 geschafft... Ja, ich skate immer noch so viel wie eh und je.“

Bild: © Guillem Lopez / Alamy