Zurück

An diesem Tag im Jahr 1916 wurde John Davison Rockefeller der erste Milliardär der Welt.

Rockefeller war Industrieller, Philanthrop und Gründer der Firma The Standard Oil Company. Rockefeller wurde im Jahr 1839 auf einer einfachen Farm in Richford im Bundesstaat New York geboren. Er war das zweite Kind von William und Eliza Rockefeller.

Angeblich soll er schon als Kind angekündigt haben, dass er zwei große Ziele im Leben habe: 100.000 US-Dollar zu verdienen und 100 Jahre alt zu werden.

Die 100 Jahre erreichte er nicht ganz – er wurde 98 Jahre alt – dafür übertraf er sein finanzielles Ziel um über eine Milliarde Dollar. Rockefeller arbeitete einige Jahre als Buchhalter in einer kleinen Firma von Händlern und Spediteuren in Ohio. Danach gründete er im Jahr 1859 sein erstes Unternehmen im Kommissionsgeschäft mit einem Partner namens Maurice Clark. Er finanzierte den Betrieb mit 1.000 US-Dollar aus seinen eigenen Ersparnissen, zusammen mit einem Darlehen von seinem Vater in der gleichen Höhe.

Im gleichen Jahr wurde im benachbarten Pennsylvania das erste Öl gefördert und Rockefeller witterte ein Geschäft.

1863 stiegen Rockefeller und Clark in die Ölindustrie ein. 1870 gründete Rockefeller Standard Oil. Die Firma erwarb Raffinerien in Ohio und New York und die Gewinne häuften sich an. 1892 wurden alle Besitztümer in den Standard Oil Trust zusammengelegt. Es sollte eine der größten multinationalen Firmen der Welt werden. Sie war unglaublich erfolgreich und Rockefellers Privatvermögen schoss in die Höhe.

Durch zwielichtige Vorgehensweisen wie Preisunterbietungen hatte Standard Oil im Jahr 1904 die Kontrolle über 90 Prozent der US-Ölproduktion und 85 Prozent der Umsätze.

Die Öffentlichkeit war empört und ein Bericht der Regierung beanstandete unfaire Praktiken und Methoden im Wettbewerb. 1911 kam es zu einem Prozess, in dem Standard Oil angeklagt wurde, den Sherman Antitrust Act verletzt zu haben. Die Firma wurde als Monopol hingestellt und sollte aufgelöst werden. Standard Oil wurde in kleinere „Baby Standards“ aufgeteilt und zu diesen gehörten unter anderem die heutigen Firmen ExxonMobile und Chevron.

Rockefeller, der als Leiter der Firma schon zurückgetreten war, ließ sich davon nicht entmutigen.

Zum Zeitpunkt der Auflösung von Standard Oil besaß Rockefeller beinahe ein Viertel der Firmenanteile. Als diese auf die kleineren Firmen transferiert wurden, wuchs ihr Wert. Und zwar so stark, dass Rockefeller im Jahr 1916 zum ersten Milliardär erklärt wurde. Einen großen Anteil seines Reichtums nutzte er für philanthropische Zwecke. So gründete er zum Beispiel die University of Chicago, den General Education Board und die Rockefeller Foundation.

Der Reichtum, den Rockefeller anhäufte, war unfassbar. Erst kürzlich versuchte das Fortune Magazine die reichsten Amerikaner der Geschichte zu messen, indem das gesamte Vermögen durch das Bruttoinlandsprodukt zum Zeitpunkt des Todes geteilt wurde.

Rockefeller, dessen Vermögen zum Zeitpunkt seines Todes 1,4 Milliarden US-Dollar betragen haben soll, führte die Liste an mit einem Verhältnis von Reichtum zu Bruttoinlandsprodukt von 1 zu 65. Zum Vergleich: Bill Gates, dessen Vermögen im Jahr 2006 bei 8,2 Milliarden US-Dollar lag, lag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf Platz 5 der Liste mit einem geschätzten Wert von 1 zu 152.

Bild: Gerd Altmann, pixabay.de