Zurück

Der südkalifornische Lkw-Fahrer und Vietnam-Veteran Larry Walters wollte schon immer US Air Force Pilot werden. Wegen seiner schlechten Augen war das aber nicht möglich. Trotzdem gab er seinen Traum vom Fliegen in den Wolken nie auf und nahm die Sache im Sommer 1982 selbst in die Hand.

Am 2. Juli kauften er und seine Freundin Carol Van Deusen 45 große Wetterballons. Jeder Ballon hatte einen Durchmesser von zweieinhalb Metern. Außerdem erwarben sie mehrere Behälter mit Heliumgas bei „California Toy Time Balloons“, um die Ballons aufzublasen. Dann bauten sie eine ballon-betriebene Flugmaschine. Sie fügten große Wasserkannen als Ballast hinzu und der Rest ist Geschichte.

Walters nahm ein Funkradio und einen Fallschirm für den Notfall mit, außerdem eine Luftpistole, um die Ballons zu zerschießen, wenn er sinken wollte, ein Sandwich und ein paar Bier. Das war sein Flugproviant auf seiner geplanten Reise über die kalifornische Wüste bis zu den Rocky Mountains. Sein „Flugzeug“ taufte er „Inspiration“.

Walters und „Inspiration“ hoben von San Pedro ab, einem Hafendistrikt von Los Angeles und beinahe sofort bemerkte er, dass er in Schwierigkeiten steckte. Er hatte gehofft, dass er langsam auf ungefähr neun Meter aufsteigen und sich dann auf der Höhe einpendeln würde. Aber sein Stuhl schoss mit ungefähr 300 Metern pro Minute nach oben, bis er sich bei 4.875 Metern einpendelte.

Walters hatte nicht nur seine Brille verloren, er driftete auch in die Flugbahnen, die den Los Angeles International Airport umgeben. Er gab einen Notruf ab und ungefähr zur gleichen Zeit funkte ein Pilot den Flughafen an, um zu sagen, dass er an einem Mann vorbeiflog, der in einem Gartenstuhl saß und eine Pistole schwang.

Schließlich schoss Walters ein paar der Ballons kaputt, bevor ihm aus Versehen die Pistole runterfiel und er langsam zur Erde herabsank. Er landete in Long Beach und legte dabei die Elektrizität des Viertels lahm, was zu einem 20-minütigen Stromausfall führte. Er wurde sofort vom Los Angeles Police Department verhaftet. Ein Reporter fragte Walters, warum er mit seinem Stuhl fliegen wollte und er antwortete, dass „ein Mann ja nicht nur rumsitzen kann.“

Aber Larry Walters Ruhm war kurz. Nach ein paar Auftritten in Fernseh-Talk- und Spielshows und nach seiner Trennung von Carol, zog er sich in die San Gabriel Berge außerhalb von Los Angeles zurück. Dort verbrachte er seine Tage damit, dem US Forest Service, der Forstverwaltung, ehrenamtlich zu helfen und die Gipfel der Berge zu erklimmen. Am 6. Oktober 1993, im Alter von 44 Jahren, wanderte er tief in die Wälder und schoss sich selbst ins Herz.

Niemand weiß, warum er Selbstmord beging, aber er hatte sich immerhin seinen Traum vom Fliegen erfüllt: „Ich hatte diesen Traum zwanzig Jahre lang“, sagte Walters einmal über seinen Flug, „und wenn ich es nicht getan hätte, wäre ich in der Klapsmühle gelandet.“

Bild: Alamy A0KNTB