Zurück

An diesem Tag im Jahr 1942 befahl Adolf Hitler auf Anraten seines Propagandaministers Joseph Goebbels allen Juden im besetzten Paris zur Identifizierung gelbe Sterne auf der linken Seite ihrer Mäntel zu tragen.

Joseph Goebbels hatte seit den frühen Tages des Krieges die Verfolgung und letztlich die Vernichtung der Juden zu seiner persönlichen Priorität gemacht. In seinem Tagebuch verfasste er Aussagen wir folgende: „Das sind keine Menschen mehr, das sind Tiere“ und „die Juden werden nach dem Osten abgeschoben. Es wird hier ein ziemlich barbarisches und nicht näher zu beschreibendes Verfahren angewandt und von den Juden selbst bleibt nicht mehr viel übrig.“

Aber Goebbels war nicht der erste, der diese spezielle Form der Isolation vorschlug. „Der gelbe Stern wird einige Katholiken erschauern lassen“ schrieb eine französische Zeitung zu der damaligen Zeit. „Es erneuert die strengste katholische Tradition“.

Zeitweise, während der Zeit des Kirchenstaats, wurde das Territorium in Zentral-Italien vom Papst beherrscht und Juden wurden in Ghettos gesteckt und gezwungen entweder gelbe Hüte oder gelbe Sterne zu tragen.