Zurück

Am 19. Februar 1473 wurde Nikolaus Kopernikus im polnischen Thorn geboren. Der Vater der modernen Astronomie war der erste, der die These aufstellte, dass die Erde und andere Planeten um die Sonne kreisten. Vor der Veröffentlichung seines Werkes „De revolutionibus orbium coelestium“ (Über die Umschwünge der himmlischen Kreise) im Jahr 1543 behaupteten europäische Astronomen, dass die Erde das Zentrum des Universums sei. Dieser Ansicht waren die meisten antiken Philosophen und biblischen Schreiber. Kopernikus stellte außerdem die Behauptung auf, dass sich die Erde täglich um ihre eigene Achse drehte und dass langsame Verschiebungen dieser Achse für die wechselnden Jahreszeiten verantwortlich waren. Er starb in dem Jahr, in dem sein Hauptwerk veröffentlicht wurde und entging so der Empörung einiger religiöser Führer, die seine Wissenschaft als Ketzerei verurteilten.