Zurück

An diesem Tag im Jahr 1930 begann Gandhi in seinem kühnen Akt zivilen Ungehorsams gegen die britische Herrschaft in Indien einen langen Marsch zum Meer, um gegen die britische Salzsteuer zu protesieren. 

Tausende von Demonstranten schlossen sich ihm an. Gandhi und seine Unterstützer erreichten das Arabische Meer, wo sie ihr eigenes Salz herstellten, indem sie Meerwasser verdunsten ließen.

Der Marsch, der dazu führte, dass Gandhi und 60.000 weitere Personen festgenommen wurden, erlangte neuen internationalen Respekt und neue Unterstützung für den Anführer und seine Bewegung.

Gandhis gewaltlose Methoden, darunter dramatische Hungerstreiks, führten endlich zu dem Ziel, dass Indien 1947 unabhängig wurde.

1948 beendete die Kugel eines hinduistischen Extremisten sein Leben im Alter von 78 Jahren.