Zurück

An diesem Tag im Jahr 1883 wurde die Brooklyn Bridge über den East River nach 14 Baujahren endlich vollendet.

Sie verband die beiden großen Städte New York und Brooklyn das erste Mal miteinander. Die Brooklyn Bridge war ein spätes Werk des Ingenieurs John Roebling.

Zur damaligen Zeit war die Brücke die größte Hängebrücke der Welt. 1869 wurde Roebling einer von über zwei Dutzend Menschen, die bei Unfällen oder wegen Höhenkrankheit während der Konstruktion starben.

Sein Sohn, Washington Roebling, übernahm seinen Platz als Chef-Ingenieur. Kurz nach ihrer Eröffnung wurde die Brooklyn Bridge das achte Weltwunder genannt.

Sie besteht aus zwei stattlichen Steintürmen und erstreckt sich über 1.833 Meter über den East River. Die Verbindung, die sie zwischen Brooklyn und Manhattan herstellte – zwei der bevölkerungsreichsten Städte der Welt – veränderte den Kurs von New York City für immer.