Zurück

 

 

Als das Unternehmen von Gustave Eiffel das bekannteste Denkmal von Paris für die Weltausstellung 1889 errichtete, betrachteten viele die massive Struktur aus Eisen mit Skepsis. Heute gilt der Eiffelturm als architektonisches Wunder.

 

Entwurf und Bau des Eiffelturms

1889 veranstaltete Paris zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution eine Weltausstellung. Mehr als 100 Architekten reichten Pläne für den Bau eines Denkmals auf dem Champ-de-Mars, einer großen Grünfläche im Zentrum von Paris, ein, das als Eingang für die Ausstellung dienen sollte. Der Auftrag wurde an „Eiffel et Compagnie“ vergeben, einem Beratungs- und Bauunternehmen des renommierten Brückenbauers, Architekten und Metallexperten Alexandre-Gustave Eiffel. Während Eiffel selbst oft die volle Anerkennung für das Denkmal erhält, das seinen Namen trägt, war es einer seiner Mitarbeiter– ein Bauingenieur namens Maurice Koechlin –, der die Idee für die Konstruktion hatte. Einige Jahre zuvor hatten die beiden an der Freiheitsstatue mitgearbeitet.

Wusstest du? Die Grundpfeiler des Eiffelturms sind an den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Berichten zufolge lehnte Eiffel Koechlins ursprünglichen Plan für den Turm ab und wies ihn an, weitere kunstvolle Schnörkel hinzuzufügen. Der endgültige Entwurf sah ein Bauwerk aus mehr als 18.000 Einzelteilen vor, die von 2,5 Millionen Nieten zusammengehalten werden sollten. Mehrere hundert Arbeiter verbrachten zwei Jahre damit, den Rahmen des ikonischen Gitterturms zusammenzubauen, der bei seiner Einweihung im März 1889 fast 300 Meter hoch und das höchste Bauwerk der Welt war - eine Auszeichnung, die der Eiffelturm bis zur Fertigstellung des Chrysler Buildings in New York im Jahr 1930 inne hatte.

Am 31. März 1889 wurde das neue Wahrzeichen von Paris eröffnet. Gustave Eiffel bestieg das Bauwerk mit ausgewählten Personen zu Fuß, da der Fahrstuhl noch nicht betriebsbereit war. Erst am 15. Mai 1889, am Tag der Eröffnung der Weltausstellung, war der Eiffelturm für die Öffentlichkeit zugänglich.

Millionen von Besuchern während und nach der Weltausstellung bestaunten das neu errichtete architektonische Wunder von Paris. Nicht alle Einwohner der Stadt waren jedoch so begeistert: Viele Pariser befürchteten entweder, dass der Turm von seiner Struktur her nicht sicher sei, oder sie betrachteten ihn als Schandfleck. Der Schriftsteller Guy de Maupassant zum Beispiel hasste das Bauwerk angeblich so sehr, dass er oft in dem Restaurant direkt unter dem Eiffelturm zu Mittag aß, weil er von dort aus nicht seine Silhouette ertragen musste. Viele Vertreter aus Kunst und Kultur betrachteten den Turm insbesondere vor seiner Fertigstellung als das Ende der architektonischen Pracht der französischen Hauptstadt. Doch mit der Eröffnung wandelte sich das Bild schnell und der Eiffelturm wurde als neues Wahrzeichen der Stadt gefeiert.

 

Der Eiffelturm wird zu einem festen Bestandteil des Pariser Stadtbilds

Ursprünglich als temporäre Ausstellung gedacht, wurde der Eiffelturm 1909 beinahe wieder abgerissen und verschrottet. Stadtbeamte entschieden sich jedoch, den Tur, zu retten, nachdem sie seinen Wert als Funktelegraphenstation erkannt hatten. Einige Jahre später, während des Ersten Weltkriegs, unterband der Eiffelturm die feindliche Funkkommunikation, gab Zeppelin-Warnungen weiter und wurde zum Versenden von Notrufen verwendet. Während des Zweiten Weltkriegs entging er ein zweites Mal seiner Zerstörung. Adolf Hitler befahl zunächst den Abriss des am meisten geschätzten Wahrzeichens der Stadt, aber der Befehl wurde nie ausgeführt. Während der deutschen Besetzung von Paris haben französische Widerstandskämpfer die Kabel des Aufzugs auf den Eiffelturm durchtrennt, so dass die Besetzer den Turm zu Fuß erklimmen mussten.

Im Laufe der Jahre war der Eiffelturm Schauplatz zahlreicher hochkarätiger Auftritte, Zeremonien und sogar wissenschaftlicher Experimente. So nutzte der deutsche Physiker Theodor Wulf 1911 ein Elektrometer, um an seiner Spitze höhere Strahlungswerte als an seiner Basis zu erfassen und die Auswirkungen der heutigen kosmischen Strahlung zu beobachten. Der Eiffelturm hat auch mehr als 30 Nachbauten und ähnliche Bauwerke in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt inspiriert.

Der Eiffelturm, heute eines der bekanntesten Bauwerke der Welt, wurde 1986 umfassend restauriert. Während der bisher insgesamt 19 neuen Anstriche hat die aufgetragene Farbe bereits viermal gewechselt. Heute wird der Eiffelturm in drei verschiedenen gelbbraunen Farbtönen gestrichen, um ihn von der Ferne in einer einheitlichen Farbe erscheinen zu lassen.