Zurück

 

 

Die ägyptischen Götter sind so zahlreich und nehmen so viele verschiedene Darstellungsweisen an, dass es auf den ersten Blick schwer zu erkennen ist, um welche es sich handelt. Kennen Sie die wichtigsten ägyptischen Götter?

 

Amun „Der Verborgene“

Amun war die vielseitigste und bekannteste Gottheit, quasi der König der Götter. Er war die Personifizierung des Okkulten und der schöpferischen Kraft. Es hieß, dass er von niemandem gesehen werden konnte, weder von Sterblichen noch von Göttern. Er wird insbesondere mit Seeleuten in Verbindung gebracht, da er ihr Beschützer ist. Daher war es nicht ungewöhnlich seinen Namen auf den Rudern altägyptischer Schiffe eingraviert zu sehen.

 

Ra

Für die Ägypter war er einer der wichtigsten Götter, da er derjenige war, der jeden Tag Licht spendete. Seine Darstellung war ein Falkenkopf zusammen mit einer Sonnenscheibe. Jede Nacht reiste er zwölf Stunden von Ost nach West, durch die zwölf Regionen der Duat, die von Monstern bewohnt wurden, die versuchten die Nacht anzuhalten und sie so ewig zu verlängern.

 

Thot

Er war der Gott des Schreibens und der Berechnungen. Ra stellte ihn in den Himmel, um nach seinem Rückzug zu leuchten, er war also ein Mondgott. All diese Eigenschaften gaben ihm die Macht die Zeit und den Kalender zu bemessen und derjenige zu sein, der die Geburt von Osiris, Seth, Horus dem Alten, Isis und Nephthys in „fünf neuen Tagen“ ermöglichte.

 

Biografien

VON POLITIK ÜBER WISSENSCHAFT BIS HIN ZU FILM: HIER FINDET IHR BIOGRAFIEN GROSSER PERSÖNLICHKEITEN DER GESCHICHTE.
Zu allen Artikeln

 

Mut

Sie galt als die Mutter, der Ursprung von allem, was existiert. Sie wurde immer zwischen der Sonne und dem Mond platziert, als drittes Auge, das die kosmische Vollkommenheit zeigt. Sie war eine der Statuen, vor denen ein paar Worte gesprochen wurden, wenn jemand starb, damit die Toten nicht verwesten.

 

Isis

Sie war die Königin der Göttinnen, die große Muttergöttin, die den Körper des Osiris barg und einbalsamierte. Sie galt als die Göttin der Mutterschaft und der Geburt, Beschützerin aller Mütter und Kinder. Man betrachtete sie zudem als die „Gouvernante der Ehe“.

 

Osiris

Als Ehemann von Isis galt er als direkter Vorfahre des Königshauses. Er war einer der wichtigsten Götter des alten Ägyptens, der Gott der Auferstehung. Ihm wurden die Toten beim Übergang in ein neues Leben anvertraut.

 

Horus

Er war der älteste königliche Gott und hatte die Gestalt eines Falken. Er war der Herr des Berges, auf dem jeden Morgen die Sonne aufgeht. Als der Kult des Osiris an Bedeutung gewann, wurde Horus zum Sohn des Osiris. Osiris, Isis und Horus galten als die wichtigste Göttertriade. Im Buch der Toten half Horus, in Gestalt von Haroeris, dem Pharao in den Himmel aufzusteigen.