Zurück

An diesem Tag im Jahr 1981 erschien die erste kommerziell-vertriebene Computermaus. Sie war Zubehör eines Rechner namens „Xerox Star“.

Der erste Prototyp einer Maus ist sogar schon 18 Jahre früher in Menlo Park in Kalifornien erfunden worden. Der Computer- und Internet-Pionier Douglas Engelbart und sein Kollege Bill English vom Stanford Research Institute erfanden das erste Model im Jahr 1963.

Weil die runde Form und das schwanzähnliche Kabel an das kleine Nagetier erinnerten, nannten sie ihre Erfindung „Maus“.

Noch früher, im Jahr 1952, wurde bei einem geheimen Militärprojekt der Royal Canadian Navy der Vorgänger der Maus erfunden. Dabei funktionierten sie eine Standard-Bowlingkugel in ein Zeigegerät um. In den 1960er Jahren entwickelte die deutsche Firma Telefunken ebenfalls einen Vorläufer in Form eines Balls. Sie wurde zusammen mit Telefunken Computern verkauft.

Letztendlich setzte sich Engelbarts handbetriebenes Design durch.

Sein Prototyp durchlief noch einige Änderungen im Design bevor die Maus im Jahr 1981 dann zusammen mit dem „Xerox 8010 Star Information System“ ausgeliefert wurde.

Die „Star“ Workstation war übrigens noch für einige andere Neuheiten bekannt: eine grafische Benutzeroberfläche, Ordner, File Server und Email-Programm.

Die Maus blieb bis zum Jahr 1984 jedoch relativ unbekannt. Da brachte Apple Macintosh eine überarbeitete Version der Maus heraus. Sie nutzte einen Stahlball anstelle eines Gummiballs. Seitdem wuchs der Gebrauch von Computermäusen stetig an.

Zu der mechanischen Maus kamen später noch die optische und die Lasermaus hinzu, sowie die inertiale und die gyroskopische Maus, die 3D-Maus, die taktile und die schnurlose Maus.

Bild: © Geoffrey Morgan / Alamy