Zurück

An diesem Tag im Jahr 1703 starb der legendäre Mann mit der eisernen Maske in der Bastille in Paris.

Seine Identität blieb ein Rätsel. Eine Theorie besagt, dass er der Bruder von König Ludwig XIV. war. Er soll als Vorlage für Alexandre Dumas’ berühmten Roman gedient haben, der Mitte des 19. Jahrhunderts entstand.

Das Rätsel um die Identität des Mannes mit der Maske sorgte jahrhundertelang für viel Aufregung und Spekulationen.

Er wurde nicht nur für den Bruder von Ludwig XIV. gehalten, wie es der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire 1771 vermutete, sondern auch für seinen Sohn. Es gab auch die Hypothese, dass er ein englischer Adeliger war.

Wahrscheinlich ist es, dass es sich entweder um Ercole Matthioli oder Eustache Dauger handelte.

Matthioli war Minister eines Herzogs und galt als Drahtzieher einiger geheimer Verhandlungen heikler Abmachungen mit Ludwig XIV. Ärgerlich über deren Ausgang soll Ludwig ihn in ein Gefängnis in Pignerol geschickt haben.

Daugers Name wurde in einem Brief erwähnt, den einer von Ludwigs Ministern an den Leiter desselben Gefängnisses in Pignerol schrieb und zwar zu jener Zeit, als der mysteriöse Mann das erste Mal eingekerkert wurde. In dem Brief wird besonders strenge Behandlung angeordnet. Dauger wird darin als Diener eines anderen Gefangenen namens Nicolas Fouquet beschrieben. Fouquet soll Feinde in sehr hohen Positionen gehabt haben. Daher  hatte der Minister wohl Gründe, ihn und seinen Diener zum Schweigen zu bringen.

1698 wurde der Mann mit der Maske in die Bastille verlegt. Mit ihm wechselte auch der Gefängnisleiter, Benigne D’Auvergne de Saint-Mars, der persönlich für den Gefangenen verantwortlich war.

Im November 1703 starb der Gefangene und wurde am Folgetag beerdigt. Seltsam daran ist, dass er bei der Bestattung den Namen Marchiloy erhielt.

Es sollte noch ergänzt werden, dass das Material, aus dem die Maske gefertigt war, aus Samt gewesen sein soll; die eiserne Maske wurde in der Öffentlichkeit erst nach Voltaires Publikation populär.

Historiker versuchen weiterhin die Identität des Mannes mit der eisernen Maske zu klären. Die Popularität von Dumas’ „Der Mann mit der eisernen Maske“ hat den Test der Zeit bestanden: Viele Studios auf der ganzen Welt drehten Filme, die auf diesem Buch basierten.

Bild: © Mary Evans Picture Library / Alamy