Zurück

An diesem Tag im Jahr 1979 sprach Papst Johannes Paul II in Dublin auf seinem ersten Besuch in Irland zu einer Menge von mehr als einer Million Menschen. Er plädierte leidenschaftlich für ein Ende der Gewalt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland. 1978 wurde Papst Johannes Paul II. als Karol Wojtyla in Wadowice in Polen geboren. Er war der erste polnische Papst in der Geschichte und der erste nicht-italienische Papst seit 456 Jahren. Er sprach Latein sowie sieben moderne Sprachen fließend. Er nahm seine Rolle als Botschafter der römisch-katholischen Kirche sehr ernst und reiste ausgiebiger als jeder andere Papst zuvor. Er war bekannt für seine eiserne Abneigung gegen den Kommunismus. Während der 1980er Jahre war er ein entschiedener Unterstützer demokratischer Bewegungen in seiner Heimat Polen und anderswo. 1981 wurde er angeschossen, überlebte den Anschlag jedoch.