Zurück

 

 

Dass Wasser die Quelle allen Lebens ist, ist allgemein bekannt.

Wir haben für euch acht Fakten über das kühle Nass zusammengetragen, die ihr vielleicht noch nicht wusstet.

 

Was gut genug für die Dinos war...

All das Wasser, das auf der Erde zu finden ist, ist 4,2 Milliarden Jahre alt. Es kam durch Kometeneinschläge auf unseren Planeten. Seitdem wird das Wasser durch Tiere, Pflanzen, Gestein, Ozeane und Wolken recycelt. Rein theoretisch ist es also denkbar, dass in deinem Glas Wasser der recycelte Urin eines Dinosauriers steckt.

 

Schon mal vom Mpemba-Effekt gehört?

Unter bestimmten Bedingungen kann es sein, dass heißes Wasser schneller gefriert als kaltes. Dieses paradoxe Phänomen wird als Mpemba-Effekt bezeichnet. Der tansanische Schüler Erasto B. Mpemba war 1963 auf diesen Effekt gestoßen, als er Speiseeis zubereitete. Noch heute konnte das Phänomen von der Wissenschaft nicht gänzlich erklärt werden.

 

Waterworld in echt

Würde man eine ebene Erde mit dem ganzen Wasservorkommen unseres Planeten bedecken, wäre das Gewässer 3.700 Meter tief.

 

Der Wunsch nach Regen

Die Landeswährung von Botswana heißt Pula, was „Regen“ bedeutet. „Pula“ ist ebenfalls das Staatsmotto Botswanas und auch als Willkommensgruß im Sinne von „Es möge Regen kommen!“ gebräuchlich. Das unterstreicht die Bedeutung von Regen in dem trockenen Land.

 

 
History-Award

Wasser ist Leben

Macht noch bis 17. März mit und gewinnt Preise im Gesamtwert von 3.500 Euro!
Mehr dazu

 

Der Weltraum. Unendliche Weiten.

Die größte und älteste Wassermasse des Universums wurde 2011 zwölf Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt entdeckt. Die zwölf Milliarden alte Wolke aus Wasserdampf enthält 140 Billionen Mal mehr Wasser als alle Ozeane der Erde zusammen. Umgeben ist die Wolke, die ein Gewicht von 40 Milliarden Erdmassen hat, von einem supermassiven Schwarzen Loch, dem Quasar.

 

Wasser mit Biss

Wenn es um den Wassergehalt von Lebensmitteln geht, ist die Salatgurke mit einem Wasseranteil von 97 % ganz vorn zu finden. Danach folgen Wassermelone (96 %), Tomate und Kopfsalat (je 95 %).

Die Qualle führt die Tabelle hinsichtlich des Wassergehalts von Lebewesen mit einem Wert von etwa 98 % an.

 

Tief-See

Der Baikalsee in Russland ist mit einer Tiefe von bis zu 1.642 Metern der tiefste See der Welt. Zum Vergleich: Der tiefste See Deutschlands ist der Bodensee mit einer Tiefe von bis zu 251,14 Metern.

Der tiefste Punkt der Welt ist der Marianengraben. Er befindet sich im westlichen Pazifik und ist bis zu 11.934 Meter tief.

 

Whisky oder Wodka? Egal, Hauptsache Wasser!

Das Wort Whisky leitet sich vom schottisch-gälischen „uisge beatha“ ab und bedeutet so viel wie „Wasser des Lebens“. Auch das russische und polnische Wort Wodka ist dem „Wässerchen“ gleichzusetzen.

 

Auch ihr setzt euch mit dem Thema „Wasser ist Leben" auseinander? Dann macht jetzt mit beim HISTORY-AWARD, dem Videowettbewerb für Schülerinnen und Schüler! Nähere Infos findet ihr hier.