Zurück

Charles Manson und seine Anhänger, besser bekannt als „The Family“, waren verantwortlich für das grausamste und blutrünstigste Massaker in der Geschichte Hollywoods. Der exzentrische Musiker und LSD-Liebhaber Manson war charismatisch, jedoch emotional labil. Der in Pflegeheimen aufgewachsene US-Amerikaner strebte nach Ruhm und Anerkennung. Diese explosive Kombination zog zahlreiche Menschen, überwiegend junge Frauen, in seinen Bann. Seine Jünger unterwarfen sich vollständig seiner Kontrolle und führten in Folge Mansons dunkle Pläne aus, ohne dass der Sektenführer auch nur einen Finger krümmen musste.

So brachen am 9. August 1969 vier Mitglieder seiner „Family“ im luxuriösen Beverly Hills in ein Herrenhaus ein, um auf Mansons Befehl ein Massaker anzurichten. In dem Haus befanden sich zu dem Zeitpunkt die berühmte Schauspielerin Sharon Tate, im achten Monat schwanger von ihrem Ehemann Roman Polanski, und vier ihrer Freunde. Die Mitglieder des Clans (die als „Sexy Sadie“ bekannte Susan Atkins, Patricia Krenwinkel, Leslie van Houten und Tex Watson) zeigten keine Gnade: Alle fünf wurden auf eentsetzlichste Art und Weise ermordet und wiesen zahlreiche Schussverletzungen und Messerstiche auf. Als die Polizei von Los Angeles am Tatort eintraf, fand sie neben den grausam verstümmelten Leichen die Wände des Herrenhauses mit dem Blut der Opfer beschmiert vor.

Die Polizei geht davon aus, dass die Morde eigentlich einen Musikproduzenten namens Terry Melcher treffen sollten, dem das Haus gehörte. Manson hatte ihm eine selbstproduzierte Aufnahme geschickt, doch Melcher hatte ihn abgelehnt – aus Rache sollte ihn die „Family“ hinrichten. Eine andere unbestätigte Theorie besagt, dass der Sektenführer von Sharon Tate besessen gewesen sein soll. 45 Jahre nach dem Mord sagte er angeblich, dass er ihr für immer treu bleibe, solange er lebe.

Nur zwei Tage später ermordeten die Sektenanhänger den italienischen Supermarktbesitzer Leno LaBianca gemeinsam mit dessen Ehefrau. Auch hier konnte das genaue Motiv für die Tat nie genau eruiert werden.

Mansons war auch von den Beatles besessen, auf deren „The White Album“ (1968) er geheime Botschaften über das Ende der Welt heraushörte. Das Lied „Helter Skelter“ steht bis heute in enger Verbindung zu den grausamen Verbrechen seiner Anhänger.

Erst kürzlich, am 19. November, starb Charles Manson nach fast einem halben Jahrhundert hinter Gittern. Seine Wahnvorstellungen steckten die amerikanische Gesellschaft der späten 60er Jahre in Brand und setzten dem Hippietraum von „Love & Peace“ ein Ende.